Die leichte Wanderung startet in Hammer im bayrischen Chiemgau und führt einen fast die Hälfte der Wegstrecke durch schattenspendenden Mischwald und ist somit auch an heißen Tagen für einen Ausflug geeignet. Für diese Tour ist gutes Schuhwerk erforderlich. Auf der Stoißer-Alm kann man sich eine verdiente Almjause gönnen.
Foto: Zuckowski
💡
Auf der Stoißer-Alm hat man einen herrlichen Ausblick auf die Berchtesgadener Alpenkette. Saisonbedingt finden man am Waldrand wohlschmeckende Waldbeeren und einheimische Pilzsorten.
Anfahrt
Nach dem Chiemsee - Autobahnausfahrt Traunstein-Inzell (Nr. 112) - Beschilderung Richtung Inzell folgen. Knapp 6 km von der Autobahn entfernt kommt man in den Ort Hammer
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Siegsdorf
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Traunstein und der anschließenden RVO-Buslinie 9526 Traunstein-Inzell-Bad Reichenhall
Die Stoißer Alm liegt unterhalb des 1.334 Meter hohen Teisenbergs, ein lohnenswertes Wanderziel für Familien, im Rupertiwinkel im bayerischen Berchtesgadener Land. Die Alm und der Berg sind von Teisendorf und Anger über ein gut gepflegtes Wegenetz erreichbar.
Nicht nur Wanderer sind vom Aufstieg zur Almhütte begeistert. Die Auffahrt auf die Stoißer Alm gilt unter Mountainbikern als eine der ganz großen klassischen Rad-Touren im Berchtesgadener Land.