16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
SalzAlpenTour: Gmainer Rundtour - Bayerisch Gmain

SalzAlpenTour: Gmainer Rundtour - Bayerisch Gmain

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
7,2 km
Aufstieg
580 hm
Abstieg
580 hm
Max. Höhe
1.165 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Rundtour
Anzeige

Die SalzAlpenTouren sind zertifizierte Premiumrundwanderwege am SalzAlpensteig.

Die Gmainer Rundwanderung führt in die Umgebung von Bayerisch Gmain. Man wandert hinauf zum Eichelberg und genießt eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Landschaft. Entlang des Weißbaches wandert man anschließend wieder auf idyllischen Pfaden hinunter.

Wegbeschreibung:

Vom Wanderparkplatz Bergkurgarten Bayerisch Gmain gehen wir in Richtung Süden. Wir überqueren den Wappbach und gehen gleich nach links. Entlang des Baches geht man aufwärts und überquert ihn zweimal. Anschließend geht es auf einem Schotterweg weiter aufwärts.

Dieser geht bald in einen Steig über der hinauf zum Eichelberg führt. Unterwegs bietet sich immer wieder eine schöne Aussicht auf das Tal und die Umgebung.

Zuerst geht es noch durch den Wald, später durch Latschengelände. Es wird noch einmal kurz anspruchsvoller bergauf bis man eine wunderschöne Aussicht genießt.

Nun beginnt der Abstieg vom Eichelberg. Man verlässt die Latschen und taucht wieder in den Wald ein. An einer Lichtung geht man nach rechts und wandert durch den Wald in Kehren bergab in ein Tal. Man folgt dem Weg bis zu einer Wegteilung. Hier geht man nach links und wandert entlang des Weißbaches weiter abwärts.

Nach einer kurzen Eisentreppe überquert man den Bach und geht an einer Brücke nach links. Man kommt zu schönen Terrassenwasserfällen. Es geht weiter talauswärts in Richtung Norden bis zu einer Brücke. Diese führt nochmals über den Weißbach. Man erreicht den Wald-Idyll-Pfad und hält sich bald rechts. An einer seichten Stelle des Baches bietet sich eine Pause an.

Hier trifft man auf den SalzAlpenSteig. Wenig später geht man über die Bahngleise und biegt nach links ab. Zum Abschluss wandert man durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt in Bayerisch Gmain.

💡

Nach der Wanderung bietet sich ein Besuch der Rupertus Therme in Bad Reichenhall zum Entspannen an.

Anfahrt

Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall. Weiter auf der B20 in Richtung Berchtesgaden. In Bayerische Gmain nach links über die Bahnbrücke und weiter zum Bergkurgarten.

Parkplatz

Wanderparkplatz Bergkurgarten in Bayerisch Gmain.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Berchtesgadener Land Bahn bis nach Bayerisch Gmain.

Bergwelten entdecken