Gleichenberg Alm-Bründling Almen, Variante 2
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
7,3 km
Höchster Punkt
1.180 m
Aufstieg
670 hm
Abstieg
80 hm

Beschreibung
Eine abwechslungsreiche und schwere Wanderung bei Bergen im bayrischen Chiemgau, bei der man einen einmaligen Blick auf das Gebirgsmassiv des Hochfeld genießt. Die Route führt einen über den sogenannten Pulvergraben durch einen Mischwald zur Bründling-Alm. Bewirtschaftete Almen wie die Bründling-Alm und die Gleichenberg-Alm bieten eine sehr gute Einkehrmöglichkeit bei denen man sich von den Mühen des Aufstiegs erholen kann.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernWanderung zur Königsbachalm vom Königssee
- Wandern · BayernWanderung zur Bründling Alm von Siegsdorf
- Wandern · BayernWeg zur Hemmersuppenalm
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Man kann auch die Seilbahn ab der Mittelstation (Bründling-Alm) zum Hochfellngipfel nehmen. Wahlweise kann man den alpinen Wanderweg zum Hochfelln-Haus und Tabor-Kircherl gehen.
Wegbeschreibung


Ausgangspunkt dieser Tour ist die Hochfelln-Talstation. Man wandert zuerst auf einem zunächst gepflegten, leicht ansteigenden Forstweg Nr. 40 bis zur Einmündung zum Weg-Nr. 8, den Hauptweg zur Bründlingalm. Von dort geht es weiter zum Gleichenberg und weiter über einen schmalen zum Teil gesicherten Pfad bis zur Bründlingalm. Der Rückweg führt einen über den Weg Nr. 8.
Anfahrt und Parken


Mit dem Auto über die Bundesautobahn A 8 München-Salzburg, Ausfahrt Bergen
Parkplatz
Parkmöglichkeiten an der Hochfelln-Talstation
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn (Meridian) über die Bahnlinie München-Salzburg, Haltestelle Bergen (Bahnhof im Ortsteil Bernhaupten)
dem Bergwelten Club!
Werbung
Deutschland, Reit im WinkelRelais & Chateaux Gut Steinbach Hotel & Chalets
Werbung
Deutschland, FrasdorfLandgasthof Karner
Werbung
Deutschland, Weißbach an der AlpenstraßeHotel Mauthäusl
Werbung
Deutschland, Prien am ChiemseeLuitpold am See
Werbung
Deutschland, Prien am ChiemseeYachthotel Chiemsee
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Hochfelln leicht gemacht
- Wandern · Bayern
Wanderung zur Hinteralm von Urschlau
- Wandern · Tirol
Wanderung von Kössen zum Taubensee und Taubenseehütte
- Wandern · Bayern
Weg zur Hemmersuppenalm Ausgangspunkt Blindau