
Gipfelreiche Aussichten oberhalb von Lienz in der Bergregion „Kreuzeckgruppe" genießen. Auf erreichten 1.992 m beim Anna Schutzhaus bewundert man das Panorama von den Karnischen Alpen über die Lienzer und Sextener Dolomiten, bis in die Gipfelmitte der Schobergruppe auf kunstgefertigten Holztafeln mit Gipfelnamen.
Diese lohnende längere, aber einfache Wanderung von Görtschach auf die Ederplan in Osttirol, kann man sich auch besonders gemütlich auf zwei Tage aufteilen.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg Rundtour
Wandern · Südtirol Auf den Hochnall und den Rammelstein
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h

Ein spektakulärer Sonnenuntergang oder die zarte Morgenröte lassen sich hier oben ganz einfach erleben! Nach einer gemütlichen Übernachtung auf der urigen, aber renovierten ÖTK Hütte Anna Schutzhaus, sind die Beine am nächsten Tag wieder für neue Erlebnisse erholt.
Wegbeschreibung
Vom Brennerhaus, Nr. 14 (Gatter) in Görtschach führt ein steiler, südwestexponierter Anstieg durch den Wald aufwärts. Über den sogenannten Eggenweg geht es teilweise über Almwiesen aufwärts. Noch vor dem Eggenberg hat man sich rechts und wandert teilweise auf Forstwegen, teilweise auf Wanderwegen weiter aufwärts - die Abzweigungen sind jeweils gut beschildert.
Beim Anna Schutzhaus oben angekommen genießt man von rustikalen Sitzbänken aus die prachtvolle Aussicht. Von den Karnischen Alpen über die Lienzer und Sextener Dolomiten, bis in die Gipfelmitte der Schobergruppe, alles wie aufgetischt. So schmeckt die Tiroler Brettljause richtig!
Auf aus Holz kunstfertig geschaffenen Panoramatafeln sind alle Gipfelnamen festgehalten.
Anfahrt und Parken
Görtschach liegt ca. 1,2 km südöstlich von Dölsach bei Lienz in Osttirol.
Parkplatz Görtschach Nr. 14
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt Werbung Österreich, Obertilliach Almfamilyhotel Scherer Werbung Österreich, Heiligenblut Nationalpark Lodge Grossglockner
Wandern · Friaul-Julisch Venetien Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 19: Resiutta/Gh. - Rif. Grauzaria Wandern · Salzburg Hochtor über den Säumerweg Wandern · Kärnten Auf den Rauchkofel