Von Pfelders über die Faltschnalalm auf das Faltschnaljöchl
Tourdaten
- Anspruch
- WT3 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 780 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.421 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Durch ein ursprüngliches Hochtal auf ein einsames Joch im Passeiertal in Südtirol: Die Schneeschuhwanderung von Pfelders auf das Faltschnaljöchl (2.417 m) nahe Meran in den Ötztaler Alpen ist eine aussichtsreiche Tour durch ein einsames Tal, vorbei an idyllisch gelegenen Almhütten.
Der Panoramablick, der sich vom Gipfel eröffnet, bietet einen Blick auf den gesamten Ötztaler Hauptkamm und auf die imposanten Bergriesen Tschigat, Lodner und Hohe Weiße.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Schneeschuhwandern Meraner Land" von Kurt Gufler, Elmar Lösch und Edith Runer, erschienen im Verlag Tappeiner.
Der Gasthof Zeppichl in Moos im Passeier bietet sich als Einkehrmöglichkeit an. Besonderen Wert legt man dort auf regionale Küche mit Fleisch vom einheimischen Wild.
Anfahrt
Von Meran Richtung Passeiertal bis nach St. Leonhard; beim Rondell weiter Richtung Hinterpasseier. Vor Moos links abbiegen und weiter nach Pfelders.
Parkplatz
Großer Parkplatz in Pfelders.
-
Die Faltschnal Alm (1.875 m) liegt an den nördlichen Ausläufern der Texelgruppe südwestlich über Pfelders in Hinterpasseier/Südtirol. Sie bietet einen prächtigen Blick auf den Seelenkogel (3.475 m), den zweithöchsten Berg des Passeiertales. Die Alm bietet 50 Sitzplätze in der Hütte, 80 Sitzplätze auf der schönen Panoramaterrasse.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Schneid Alm auf 2.151 m Höhe liegt oberhalb vom Pfelders im Naturpark Texelgruppe in Südtirol. Sie wurde 2015 zur „Alm des Jahres“ gewählt und mit der Auszeichung „Echte Qualität am Berg“ prämiert. Wanderer, Bergsteiger und Hochtouren-Geher kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet