Von Videgg auf die Assenhütte
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT3 anspruchsvoll
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 2,4 km
- Aufstieg
- 440 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.990 m
Details
Dezember
Zu den einsamen Almhütten oberhalb von Schenna bei Meran: Eine leichte Schneeschuhwanderung führt von Videgg auf die Assenhütte in den Sarntaler Alpen in Südtirol.
Den größten Teil des Weges legt man im Landschaftsschutzgebiet Hirzer zurück – eine herrliche Almgegend mit atemberaubendem Panorama auf die Hönigspitze, die Videgger Plattenspitze und den Ifinger.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Schneeschuhwandern Meraner Land" von Kurt Gufler, Elmar Lösch und Edith Runer, erschienen im Verlag Tappeiner.
Auf keinen Fall sollte man von der Assenhütte links zur Stafellhütte zu queren versuchen, da auf dieser Passage im Winter hohe Lawinengefahr herrscht.
Anfahrt
Von Meran Richtung Schenna fahren, dann weiter auf enger Straße (Vorsicht geboten!) Richtung Videgg bis zum Parkplatz beim Haashof bzw. Hiaslbauer. Alternativ kann man Videgg auch über die Straße von Schweinsteg/Tall erreichen.
Parkplatz
Parkplatz beim Haashof bzw. Hiaslbauer.
- Die Hirzerhütte liegt auf 1.983 Metern in den Sarntaler Alpen in Südtirol und direkt am europäischen Fernwanderweg E5. Gerade deswegen kehren vor allem Wanderer zum Rasten hier ein.Wie der Name schon sagt, liegt die Hütte auf einer Flanke des Hirzers (2.781 m), dem höchsten Gipfel in den Sarntaler Alpen. Auch dieser kann von hier aus in Angriff genommen werden - vor allem im Rahmen der ca. fünfstündigen und eher einfachen Hirzer Rundtour.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet