Pistenskitour: Von Wegscheid auf das Brauneck
Tourdaten
- Anspruch
- PS2- mäßig
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 825 hm
- Abstieg
- 825 hm
- Max. Höhe
- 1.555 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Landschaftlich sehr schöne Skitour auf den bekannten Skiberg im Isarwinkel in Bayern: das Brauneck (1.555 m). Meist abseits der Pisten und doch im sicheren Bereich, bietet diese Skitour die Möglichkeit, fast während der gesamten Saison auf das Brauneck zu kommen und anschließend über die Pisten abzufahren. Auf dem Brauneck wartet ein tolles Gipfelpanorama mit spektakulärer Aussicht in Richtung Rofan, Karwendel und bis hin zum Wettersteingebirge mit der Zugspitze.







Am Wochenende, aber auch in den Ferienzeiten lohnt es sich, früh unterwegs zu sein, denn dann herrscht reger Skibetrieb. Ist man vor allen Skifahrern auf dem Gipfel, dann kann man die morgendliche Ruhe genießen. Unterwegs besteht die Möglichkeit, in der Florianshütte einzukehren und einen der köstlichen, frisch gemachten „Schmarrn“ aller Art zu genießen. Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage der Bergbahnen Brauneck über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Die Pistensperrung zwischen 18:00 Uhr und 8:00 Uhr ist jedenfalls zu beachten – hier sind Pistengeräte am Seil im Einsatz.
Anfahrt
Mit dem Auto über die A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, dann nach Bad Tölz und von dort in Richtung Lenggries. Bei der Ausfahrt Wegscheid die B13 verlassen und Richtung „Draxlhang-Lifte“ bis zur Talstation.
Parkplatz
An der Talstation von Draxlhang und Jaudenhang stehen eine Vielzahl an Parkplätzen zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bayerischen Regiobahn (BRB) von München nach Lenggries. Dort per Skibus bis Draxl-/Jaudenlifte.
-
Die Freisinger Hütte steht zwischen Bad Tölz und Lenggries auf 1.050 m Seehöhe im Längental in den Bayerischen Voralpen. Sie ist eine reine Selbstversorgerhütte mit 20 Schlafplätzen in zwei Lagern. Almen und Hütten säumen den Weg durch das Längental. Von der Selbstversorger-Hütte ist nicht nur das Tal zu entdecken sondern auch die Benediktenwand, Latschenkopf, Vorderer und Hinterer Kirchstein, Brauneck, Hennenkopf, Probstenwand und Kirchel zu besteigen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
-
Das Brauneck-Gipfelhaus (1.540 m) liegt nur 15 m unter dem gleichnamigen Gipfel. Die Brauneckbahn führt bis fast direkt zum Haus, deshalb ist es auch für Familien mit Kindern und Senioren bequem erreichbar.Das dreistöckige Gebäude hat eine riesige südseitige Terrasse von der sich Wanderern, Tagesausflüglern, Schneeschuhwanderern und Skifahrern ein toller Ausblick bietet. Man blickt von hier auf die Tegernseer Berge, das Karwendelgebirge und das Wettersteingebirge. Vom Gipfel aus schaut man zum Heigelkopf und Zwieselberg. Bei guter Fernsicht kann man Bad Tölz, München und den Starnberger See erkennen.Nahe dem Haus, befinden sich mehrere Startplätze für Paragleiter. Empfehlenswert ist die etwa dreistündige Höhenwanderung über den Latschenkopf, vorbei an urigen Almen. Im Brauneck-Gipfelhaus werden gerne Feiern ausgerichtet. Die Küche ist berühmt für den Kaiserschmarren und die Sau am Spieß.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet