Geologischer Wanderweg: Hoher Kasten - Saxer Lücke - Gasthaus Bollenwees

Eine Tour von
Beschreibung
Im Alpsteingebiet wurde der erste geologische Wanderweg der Schweiz errichtet: Vom Hohen Kasten (1.794 m) geht es entlang der südlichen Kette des Alpsteins zur Saxerlücke und von dort hinab zum Berggasthaus Bollenwees (1.471 m) am idyllischen Fählensee.
Unterwegs eröffnen 20 Thementafeln dem Laien und dem Kundigen in faszinierender Vielfalt die geologischen Schichten der vergangenen Jahrtausende. Versteinerungen, Verwitterungsformen, unterirdische entwässernde Seen, Falten und Brüche gibt es zu sehen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Vorarlberg

Wandern · Appenzell Innerrhoden

Wandern · St. Gallen
Hütten entlang dieser Tour

Schweiz, Brülisau
Bergwelten Tipp
Unterwegs lohnt eine Einkehr im heimeligen und äußerst spektakulär am Grat gelegenen Gasthaus Staubern.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Tour startet bequem an der Bergstation am Hohe Kasten (1.794 m), von dem aus man eine grandiose Aussicht in das Rheintal, das Appenzellerland, den Bodensee sowie die umliegenden Berge in der Schweiz und im benachbarten Ausland (D, A, FL) geniesst.
Im Zickzack wandert man zunächst Richtung Nordosten zum Kastensattel (1.677 m). Hier dreht der Weg in die Gegenrichtung und es geht dann in stetigem Auf und Ab entlang des Stauberenfirsts Richtung Gasthaus Staubern, das sich etwa auf halber Strecke befindet.
Beim Gasthaus wechselt man auf die andere Hangseite und spaziert entlang dem Furggelenfirst zur Saxer Lücke. Von hier erreicht man nach einem 45-minütigen, steilen Abstieg das Berggasthaus Bollenwees (1.471 m) am Ostufer des Fählensees.
Gut zu wissen
Besonders eindrücklich ist der bekannte Sax-Schwende-Bruch, wo man die Verschiebung des Ost-Massivs über ein paar 100 m sehen kann.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Osten
Auf der A13 kommend Ausfahrt 5-Oberriet nehmen und Richtung Rüthi fahren. Über die Route 13 weiter nach Brülisau.
Von Westen
Von Wattwil auf der Route 8 nach Brülisau.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Hohen-Kasten-Bahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach Brülisau zur Haltestelle Kastenbahn.
Mit der Seilbahn von der Talstation zur Bergstation am Hohen Kasten.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung

Werbung
Österreich, Dornbirn Ebnit

Werbung
Österreich, Lauterach

Werbung
Österreich, Rankweil
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · St. Gallen


Wandern · Vorarlberg


Wandern · Vorarlberg


Wandern · Graubünden

