Der Habicht - formschöner Dreitausender im Tiroler Stubaital Foto: stubaierbergfuehrer.at Im unteren Teil des Anstieges auf den Habicht. Foto: stubaierbergfuehrer.at Schatten-Sonnengrenze im Anstieg auf den Habicht von Norden. Foto: stubaierbergfuehrer.at Der immer noch mächtige Mischbachferner am Habicht Foto: stubaierbergfuehrer.at Steil aufwärts in gleitendem Sonnenlicht - Gipfelhang Habicht Foto: stubaierbergfuehrer.at Stapfen mit dem Ski am Rücken - die letzten Meter auf den Gipfel des Habicht. Foto: stubaierbergfuehrer.at Fantastische Aussicht in Richtung Innsbruck vom Habicht. Foto: stubaierbergfuehrer.at Gipfelschulter Habicht Foto: stubaierbergfuehrer.at Am Gipfel des 3.277 m hohen Habicht Foto: stubaierbergfuehrer.at Traumhaftes Panorama vom Habicht Foto: stubaierbergfuehrer.at Steile Abfahrt vom Habicht Foto: stubaierbergfuehrer.at Im unteren Bereich kann die Abfahrt vom Habicht ein wenig selektiv werden. Foto: stubaierbergfuehrer.at Bildergalerie (12)

Wer den Habicht in den Stubaier Alpen mit seinen 3.277 m mit Skiern von Norden aus besteigen möchte, muss wissen, dass diese Tour als äußerst schwierig einzustufen ist. Beste Skitechnik sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt, aber auch sehr gute Bedingungen sind Voraussetzungen für diese hochalpine, atemberaubende Tour.
Aussichtsreich Hin und zurück
Skitouren · Tirol Wazespitze vom Pitztal Skitouren · Tirol Lüsener Fernerkogel Skitouren · Tirol Breiter Grieskogel von Niederthai
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h

Besonders wenn der untere Teil der Tour bereits aper ist, empfiehlt sich ein E-Bike, um den Zustieg zur Mischbachalm und den abschließenden Fußweg zurück ins Tal zu erleichtern.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Über eine Forststraße gelangt man im untersten Teil der Tour höher. Es lohnt nicht durch den Wald abzukürzen, zu dicht ist der Bewuchs, zu steil das Gelände. Nach knapp 250 Höhenmetern zweigt der Steig hinauf zur Mischbachalm in den Wald links ab. Der Steig überquert den Mischbach und führt über weitere 450 Höhenmeter hinauf ins freie Gelände um die Mischbachalm (1.848 m). Die Alm liegt nur wenig abseits von der Idealroute und ist ein schöner Ort für eine Pause.
Oberhalb der Alm liegt ein riesiger NW-Hang, über den der weitere Anstieg verläuft. Etliche Spitzkehren sind erforderlich, um an den Fuß des kleinen Mischbachferners zu gelangen. Dieser teilt sich in zwei Becken. Die übliche Route führt in das östlichen Becken. Zwischen Felsen rechts und einem kleinen Eisrücken links überwindet man eine Steilstufe und erreicht so das letzte flachere Stück vor dem Gipfel. In einer Linksquerung erreicht man den Nordrücken des Habicht. Die letzten Meter zu Fuß über den Sommerweg.
Abfahrt
Bei guten Bedingungen kann vom 3.277 m hohen Gipfel direkt und steil zum Mischbachferner abgefahren werden. Dieser Weg kann auch für den Gipfelanstieg aus dem Gletscherbecken genützt werden, doch ergibt der zunehmende Gletscherrückgang eine anspruchsvolle Steilstufe.
Oft ist im Frühling der Mischbach im Bereich unterhalb der Mischbachalm mit Lawinenschnee gefüllt. Passen die Voraussetzungen, ist eine Abfahrt mit Ski bis ca. 1.650 m Seehöhe möglich.
Anfahrt und Parken
Über die A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt 10 Schönberg und über die B 183 Stubaital Straße nach Neustift. Ab Neustift der Bundesstraße noch weitere fünf Kilometer Richtung folgen, bis zum Ortsteil Gasteig. Links abfahren nach Neugasteig und bis zur Kehre am Ausgangspunkt.
Parkmöglichkeiten in Neugasteig. Bitte die Hinweise beachten. Ist der Parkplatz am Ausgangspunkt besetzt, kann auch von der Bundesstraße gestartet werden.
Mit dem Regiobus 590 von Innsbruck ins Stubaital.
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama Werbung Italien, Ratschings Hotel Jaufentalerhof Werbung Österreich, Matrei Traditionshotel Krone Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof Werbung Österreich, Sölden Apart Garni Enzian
Skitouren · Tirol Zwölferspitze - Elbigenalp Skitouren · Tirol Ruderhofspitze - Südanstieg von der Mutterbergalm Skitouren · Südtirol Skitour auf die Grabspitze im Pfitscher Tal Skitouren · Tirol Großer Solstein von Hochzirl