
Die anspruchsvolle Skitour von St. Leonhard auf die Hochwart, von vielen Südtirolern auch Rötlspitze genannt, verspricht eine tolle Aussicht auf das hintere Passeiertal und die Bergwelt der Texelgruppe und Stubaier Alpen.
Dezember
Aussichtsreich

Skitouren · Tirol Ruderhofspitze - Südanstieg von der Mutterbergalm Skitouren · Südtirol Hochgall Skitouren · Südtirol Torkofel oder Sas dla Porta
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Der Gipfel der Hochwart (2.746m) wird von den Einheimischen auch „Rötlspitze". Da es eine Hochwart auch bei Stuls in Hinterpasseier gibt, könnte man dies leicht verwechseln.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Forststraße entlang oder durch den Wald bis zur Pfistradalm. Im Anschluss geht man ab der Alm noch rund 15 Minuten weiter und biegt dann nach links ab. Man gelangt anfangs durch schütteren Wald und anschließend über relativ steile Hänge an einigen Heuhütten vorbei bis zur Bärengrüblalm. Nun steigt man sich rechts haltend in weiten Kehren bis zur Unterberg-Scharte auf. Von der Scharte gelangt man links über den Grat zum Gipfel.
Abfahrt erfolgt wie der Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard. Von der Ortsmitte in St.Leonhard dem Kirchweg folgen, bis man am oberen Dorfrand den Parkplatz bei Karlegg erreicht.
Parkplatz Karlegg in St. Leonhard in Passeier.
Vom Bahnhof in Meran mit der Buslinie Nr. 240 nach St. Leonhard in Passeier.
Zwischen dem Busbahnhof in St. Leonhard bis zum Parkplatz Karlegg überwindet man 100 Höhenmeter und eine Wegstrecke von 1,2 Kilometern.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Dorf Tirol über Meran Hotel Golserhof 
Werbung Italien, Riffian Hotel Zirmerhof fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung Italien, Freienfeld Hotel Wieser 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Gasthof Neue Post 
Werbung Italien, Oberbozen/Ritten Wanderhotel Regina

Skitouren · Südtirol Schwemserspitze 

Skitouren · Tirol Alpeiner Scharte 

Skitouren · Tirol Auf den Hohen Seblaskogel 

Skitouren · Tirol Habicht Südanstieg von Gschnitz

