15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Naturparadies Burg Rabenstein

Naturparadies Burg Rabenstein

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:30 h
Länge
4,2 km
Aufstieg
190 hm
Abstieg
190 hm
Max. Höhe
436 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Anzeige

Zu Besuch in der Falknerei und der Sophienhöhle

Anlässlich eines Besuchs des Bayernkönigs Ludwig I. mit seiner Gemahlin ließ der Burgherr von Burg Rabenstein im Jahr 1840 im Ailsbachtal einen Promenadenweg anlegen. Dieser präsentiert alles, was die Fränkische Schweiz an landschaftlichen Attraktionen zu bieten hat. Ausgangsort unserer Wanderung auf dem Promenadenweg ist die hoch über dem Tal gelegene Burg Rabenstein mit ihrer Falknerei, die zu den schönsten Burgen Frankens zählt. Im reizvollen Ailsbachtal wandern wir dann auf schmalen Pfaden an schroffen Felsen vorbei, besuchen tolle Aussichtspunkte und tauchen in die geheimnisvolle Welt der Höhlen ein. Das Highlight unser Tour ist die am Weg gelegene Schauhöhle Sophienhöhle. Eine 40-minütige Führung, die Groß und Klein gleichermaßen begeistert, bringt uns in drei Höhlenabteilungen mit grandiosen Tropfsteinen, Sinterfahnen und einem gut erhaltenen Höhlenbärenskelett. Bei fränkischen Schmankerln können wir die herrliche Wanderung schließlich im schattigen Biergarten der Gutsschenke ausklingen lassen.

💡

An zwei Wochenenden im Jahr findet auf der Burg Rabenstein ein Mittelaltermarkt statt. Neben Aktionskünstlern und Gauklern werden mittelalterliche Feldschlachten und Schaukämpfe, Puppentheater und bei Anbruch der Dunkelheit eine große Feuershow geboten. Historische Gruppen schlagen vor der Burg ihr Lager auf. Zinngießer, Schmiede, Drechsler, Korbflechter und Bader geben Einblicke in vergessene Berufe des Mittelalters. Kinder und Erwachsene dürfen selbst Hand anlegen beim Filzen, Schmieden und Holzgestalten.

Diese Tour stammt aus dem Buch „ErlebnisWandern mit Kindern: Nürnberg - Fränkische Schweiz“ von Renate und Roman Linhard erschienen im Bergverlag Rother.

Anfahrt

A 9 an der Anschlussstelle Trockau verlassen und der Beschilderung zur Burg Rabenstein folgen.

Parkplatz

Parkplatz Burg Rabenstein, 436  m

Bergwelten entdecken