Werbung

Werbung

Beschreibung

Eine wunderbare und aussichtsreiche Gipfel-Tour auf den Hilmersberg (2.673 m), die über weite, sanfte Hänge führt und als relativ lawinensicher gilt. Vom Gipfel genießt man einen Prachtblick zum nahen Großglockner.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Man kann ausgehend von dieser Tour auch weiter zum Stellkopf (2.855 m) aufsteigen, der auch ein sehr lohnendes Ziel darstellt.

Wegbeschreibung

Anstieg

Vom Parkplatz zwischen Sadnighaus und Petersbrünnl zunächst entlang des Almweges in nordöstlicher Richtung aufwärts. Wo der Weg das erste Mal die freien Almwiesen erreicht (nach ca. 10 min), links abzweigen. Nun über schöne Almwiesen zunächst zur Gratzeralm, weiter bis unter den Vorgipfel des Hilmersberg. Rechts um diesen Vorgipfel herum und am sanft ansteigenden Kamm zum Hauptgipfel des Hilmersbergs.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Mörtschach im Mölltal:
Entlang der zehn Kilometer langen, in der Regel gut geräumten, Straße ins Astental bis zum Parkplatz am Ende der Straße

Parkplatz

Parkplatz beim Sadnighaus

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen