Schober - Mellenwandkopf ab Fraganter Schutzhaus
Tourdaten
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 660 hm
- Abstieg
- 990 hm
- Max. Höhe
- 2.615 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Landschaftlich fantastischer Ausflug durch das weite Schobertal in Kärnten mit seinen malerischen Almhütten.
Der Aufstieg auf maximale 2.615 Hm, ausgehend vom Fraganter Schutzhaus in der Goldberggruppe, gestaltet sich leicht. Skifahrerisch bietet die Abfahrt vom Schober trotzdem pures Fahrvergnügen und ist auch bei schwierigen Verhältnissen zu bewältigen.
Insgesamt eine lohnende Skitour in den Hohen Tauern sowohl für erfahrene Skitourengeher wie auch -beginner, auf der man etwa 800 Höhenmeter zurücklegt.
Es wird empfohlen diese Tour am Besten bei Firn zu begehen. Bei diesen Verhältnissen gestaltet sich der Aufstieg und die Abfahrt besonders lohnend.
Das Fraganter Schutzhaus, das ganzjährig bis auf Mai und November geöffnet hat, bietet sich als Ausgangs- und Endpunkt dieser Tour zur Einkehr beziehungsweise als Übernachtungsmöglichkeit an. Es dient als Ausgangspunkt für zahlreiche Skitouren in der Umgebung.
Anfahrt
Von Osten
Über die A10 Tauernautobahn nach Spittal an der Drau und über die B106 nach Flattach/Außerfragant.
Von Westen
Über die B106 von Lienz nach Flattach/Außerfragant.
In Außerfragant den Schildern zum Fraganter Schutzhaus auf der Forststraße bergauf bis zum Parkplatz folgen. Der Rollbahnweg kann nur im Sommer genutzt werden.
Im Winter ist nur der Zustieg von Innerfragant im Mölltal möglich. Dafür einfach rechts weiter nach 9831 Innerfragant fahren, über die Brücke, gleich links, dann den Schildern und Markierungen Richtung Fraganter Hütte folgen, 743 Hm, ca. 1,5 h
Parkplatz
Bei der Ortseinfahrt rechts vor der Brücke parken (nicht bei den Mülltonnen!)
-
Das Fraganter Schutzhaus (1.810 m) ist eine große, moderne und bewirtschaftete Hütte in der Goldberggruppe in Kärnten. Die in der Großfragant, einem Seitental der Fragant, liegende Hütte wird im Sommer gerne von Wanderern, Familien, Kletterern und Mountainbikern besucht. Im Winter nutzen vor allem Skitourengeher das Schutzhaus als Stütz- und Ausgangspunkt zur Begehung der zahlreichen umliegenden Berge. Die einfache Erreichbarkeit, die ungefährliche Lage und der eigene Erlebnisbereich machen auch Aufenthalte und Übernachtungen mit Kindern zum Vergnügen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Das Sadnighaus inmitten der Kärntner Bergwelt im herrlichen Astental befindet sich auf 1.880 Meter Höhe. Sommer wie Winter ist das Haus auch per Auto und Bike über eine geteerte Straße gut zu erreichen. Beim Sadnighaus öffnet sich ein Alpenparadies, umgeben von der Goldberggruppe mit reizvollen Berggipfeln. Diese Gruppe ist eine Untergruppe der Zentralen Ostalpen und befindet sich in der östlichen Hälfte der Hohen Tauern. Das Sadnighaus ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Skitouren. Ski-Bergsteiger zieht es in das Astental, da die Süd-Abhänge des Tales fast baumfrei und deshalb sehr schön zu befahren sind. Das Haus bietet aber auch Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und auf einen Rollstuhl angewiesen sind, Zugang zur Natur.In der hauseigenen Sauna kann man sich nach anstrengenden Touren wunderbar erholen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet