Skihochtour Großglockner, Tag 1: Vom Lucknerhaus zur Stüdlhütte

Eine Tour von
Beschreibung
Mit seinen 3.798 m ist der Großglockner nicht nur der höchste Berg Österreichs, sondern zählt auch zu den höchsten Gipfeln der Ostalpen. Seine pyramidenförmige und seine alleinstehende, mächtige Gestalt tragen zu seiner Attraktivität bei. Dass die Besteigung allerdings kein Kinderspiel ist, versteht sich von selbst. Man muss nicht nur ein erfahrener Skitourengeher sein (Skitourenskala WS), der komplette Hochtourengeher (Hochtourenskala ZS-!) ist hier gefragt!
Am ersten Tag steig man vom Lucknerhaus bei Kals am Großglockner in Osttirol zur Stüdlhütte auf 2.802 m auf.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Skitouren · Salzburg

Skitouren · Tirol

Skitouren · Salzburg
Bergwelten Tipp
Die Stüdlhütte ist ein vielbesuchter Übernachtungsstützpunkt. Daher ist eine Reservierung unbedingt notwendig.

Österreich, Kals
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Lucknerhaus (1.918 m) folgt man der Forststraße bis zur Lucknerhütte (2.241 m). Von der Hütte immer noch geradeaus, auf der orografisch linken Seite bis sich das Gelände aufsteilt. Nun nicht mehr dem Sommerweg folgen, sondern über die linke Seite der Flanke (bis 35°) aufsteigen, um auf den nächsten Boden („Viehböden“) zu gelangen. Weiter über das sanfte Tälchen in Richtung Nordwest und schließlich Richtung West, bis man auf die Vanitscharte gelangt, auf der die Stüdlhütte (2.802 m) steht.
Die wichtigsten Infos in Kürze:
- Stützpunkt: Berggasthof Lucknerhaus (1.918 m) und Stüdlhütte (2.802 m)
- Startpunkt: Parkplatz Lucknerhaus (1.918 m)
- Höhenmeter Aufstieg Tag 1: 890 m
- Zeit Tag 1: ca. 2,5 - 3 h
- Ausrüstung: Standard-Gletscherausrüstung, Steigeisen, Pickel, Helm
- Lokale Experten: Bergführer Kals
Weitere Etappe
Tag 2: Von der Stüdlhütte auf den Großglockner
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto von Norden über Kitzbühel und die Felbertauernstraße bis Huben, dann links nach Kals am Großglockner abbiegen. Über die mautpflichtige Glocknerstraße erreicht man den Parkplatz beim Lucknerhaus.
Von Süden bis Lienz und dann weiter in Richtung Felbertauern bis nach Huben, dann gleich wie von Norden.
Parkplatz
Große Parkplätze beim Lucknerhaus (1.918 m).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn Lienz, dann weiter mit dem Bus nach Huben und nach Kals am Großglockner.
Oder mit der Bahn bis Kitzbühel und mit dem Bus nach Huben und weiter nach Kals am Großglockner. Von Kals aus muss im Winter ein Taxi genommen werden, um zum Lucknerhaus zu gelangen (Taxi Ködnitzhof, +43/664/5219089)
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol

Werbung
Österreich, Kals am Großglockner

Werbung
Österreich, Anras

Werbung
Österreich, Zell am See

Werbung
Österreich, Kaprun
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Skitouren · Kärnten


Skitouren · Tirol


Skitouren · Tirol

Skitouren · Tirol


