15.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige

Rote Wand vom Staller Sattel

Anzeige

Tourdaten

Anspruch
WS+ mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
7 km
Aufstieg
845 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.818 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.

  • 9 Module
  • Umfangreiche Videos und E-Books
  • Live-Sessions
Jetzt starten

Die Skitour auf die Rote Wand (2.818 m), ausgehend vom Parkplatz Grünbichl – kurz vor dem Staller Sattel – auf ca. 2.000 m. Weitläufig und einladend gestaltet sich das Gelände zwischen dem Osttiroler Defereggental und dem Südtiroler Antholzer Tal. Bei der relativ einfachen, dennoch streckenmäßig langen Tour auf die Rote Wand bekommt man einen guten Überblick über die Region.

Die Skitour auf die Rote Wand verläuft im relativ flachen Gelände, über weites Muldengelände und das Ackstaller Tal. Erst knapp unterhalb des Gipfels steilt das Gelände auf. Zwar sind nur knapp 800 Höhenmeter zu überwinden, aufgrund der großen Distanz ist die Skitour dennoch relativ lang.

Wegbeschreibung
Startpunkt ist der Parkplatz am Ende der Zufahrtsstraße zum Staller Sattel – dieser ist im Winter zwar gesperrt, die Straße aber bis zum Parkplatz Grünbichl geräumt. Ab dem Parkplatz auf ca. 2.000 m folgt man der Loipe bzw. der eigentlichen Straße bis zum Grenzübergang auf 2.050 m. Nun zweigt man nach links ab, Richtung Süden in das Ackstaller Tal. Im weitläufigen und eher falschen Gelände geht man in einer Schleife in den Talschluss – bald erblickt man den dreieckigen Gipfelaufbau der Roten Wand.

Zum Schluss steigt man über einen kurzen Steilhang links neben dem Gipfel zum Grat empor und in wenigen Schritten, mit oder ohne Skiern, zum Gipfel.

Abfahrt
Wie Aufstieg. Eine Variante führt über die Nordhänge auf die Südtiroler Seite des Staller Sattels und über die Straße wieder retour.

Neben einem Gipfelkreuz befindet sich auch noch Gipfeltsich – hier wird die umliegende Bergwelt beschrieben. Bei gutem Wetter hat man eine Weitsicht von Ortler und Weißkugel, über die Gletscher der Zillertaler Alpen und Rieserfernergruppe und bis zum Großglockner, den Sextner und Lienzer Dolomiten.

💡

Weitere Skitourentipps rund um den Staller Sattel findet man auf der Website der Osttirol Werbung bzw. im Skitourenführer von Thomas Mariacher.

Anfahrt

Über das Defereggental Richtung Staller Sattel, hier bis ans Ende der geräumten Straße bis zum Parkplatz Grünbichl

Parkplatz

Parkplatz Grünbichl

Bergwelten entdecken