Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Rote Wand vom Staller Sattel
  • SportSkitouren
  • Dauer3:00 h
  • Länge7 km
  • Höchster Punkt2.818 m
  • Aufstieg845 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Skitouren
Dauer
3:00 h
Länge
7 km
Höchster Punkt
2.818 m
Aufstieg
845 hm
Abstieg
– – – –
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Skitour auf die Rote Wand (2.818 m), ausgehend vom Parkplatz Grünbichl – kurz vor dem Staller Sattel – auf ca. 2.000 m. Weitläufig und einladend gestaltet sich das Gelände zwischen dem Osttiroler Defereggental und dem Südtiroler Antholzer Tal. Bei der relativ einfachen, dennoch streckenmäßig langen Tour auf die Rote Wand bekommt man einen guten Überblick über die Region.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis April<br>Dezember
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: 600-900 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Weitere Skitourentipps rund um den Staller Sattel findet man auf der Website der Osttirol Werbung bzw. im Skitourenführer von Thomas Mariacher.

    Wegbeschreibung

    Die Skitour auf die Rote Wand verläuft im relativ flachen Gelände, über weites Muldengelände und das Ackstaller Tal. Erst knapp unterhalb des Gipfels steilt das Gelände auf. Zwar sind nur knapp 800 Höhenmeter zu überwinden, aufgrund der großen Distanz ist die Skitour dennoch relativ lang.

    Wegbeschreibung
    Startpunkt ist der Parkplatz am Ende der Zufahrtsstraße zum Staller Sattel – dieser ist im Winter zwar gesperrt, die Straße aber bis zum Parkplatz Grünbichl geräumt. Ab dem Parkplatz auf ca. 2.000 m folgt man der Loipe bzw. der eigentlichen Straße bis zum Grenzübergang auf 2.050 m. Nun zweigt man nach links ab, Richtung Süden in das Ackstaller Tal. Im weitläufigen und eher falschen Gelände geht man in einer Schleife in den Talschluss – bald erblickt man den dreieckigen Gipfelaufbau der Roten Wand.

    Zum Schluss steigt man über einen kurzen Steilhang links neben dem Gipfel zum Grat empor und in wenigen Schritten, mit oder ohne Skiern, zum Gipfel.

    Abfahrt
    Wie Aufstieg. Eine Variante führt über die Nordhänge auf die Südtiroler Seite des Staller Sattels und über die Straße wieder retour.

    Neben einem Gipfelkreuz befindet sich auch noch Gipfeltsich – hier wird die umliegende Bergwelt beschrieben. Bei gutem Wetter hat man eine Weitsicht von Ortler und Weißkugel, über die Gletscher der Zillertaler Alpen und Rieserfernergruppe und bis zum Großglockner, den Sextner und Lienzer Dolomiten.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Über das Defereggental Richtung Staller Sattel, hier bis ans Ende der geräumten Straße bis zum Parkplatz Grünbichl

    Parkplatz

    Parkplatz Grünbichl

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel