
Dank seiner gewaltigen Schönheit bietet das Pflerschtal in den Stubaier Alpen Südtirols mit der Maurerspitz (2.628 m) eine Skitour von hohem Rang, perfekt in jeder Hinsicht sowohl was die Vielfalt an Ausblicken während des Aufstieges als auch die Abfahrt betrifft. Die nördliche Lage fördert eine ebenmäßige Schneedecke aus Pulverschnee.
Sehr beeindruckend ist die imponierende Gestalt des Pflerscher Tribulauns. Die Strecke ist wunderschön und bis zum Pfarmbeiljoch für alle geeignet. Den Aufstieg zum eigentlichen Gipfel sollten nur Profis wagen.
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Wegbeschreibung
Aufstieg
Ab dem Parkplatz vor der Brücke, die nach rechts zu den Häusern von Hinterstein führt, folgt man dem Forstweg, der auf orographisch rechter Seite der Ochsenalm entlang führt.
In Kürze zweigt man nach links ab, um dem neuen und breiten Weg zu folgen, der zunächst durch den Wald und später über weite Lichtungen führt und zuletzt gemütlich die Grubenalm auf 1.893 m Höhe erreicht. Nun bleibt nichts weiter übrig als in südliche Richtung fortzuschreiten und die Grubenalpe, bis unter das Pfarmbeiljoch, entlang zu gehen.
Das Joch auf 2.528 m Höhe erreicht man, indem man in Kehren aufmerksam aufwärts steigt. Den Gipfel (2.628 m) erreicht man schließlich ohne Ski über den leichten aber luftigen Westkamm (manchmal sind Steigeisen von Vorteil).
Abfahrt
Siehe Aufstieg oder direkt zur Ochsenalm, indem die Grubenalm rechter Hand gelassen wird.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über die Brennerautobahn A13 zum Brennerpaß. Am Brenner die Ausfahrt Gossensaß nehmen und auf der Staatsstraße SS12 nach Gossensaß.
Weiter nach St. Anton im Pflerschertal. Links über die Brücke und weiter in Richtung Weiler Hinterstein bis zu den Parkplätzen vor der Brücke.
Von Süden
Über die Brennerautobahn A22 nach Sterzing. Weiter auf der SS12 nach Gossensaß. Weiter nach St. Anton im Pflerschertal.
Links über die Brücke und weiter in Richtung Weiler Hinterstein bis zu den Parkplätzen vor der Brücke.
Parken in Hinterstein (1.400 m) an der Brücke.
Mit dem Zug nach Sterzing bzw. Gossensaß. Weiter mit dem öffentlichen Bus nach St. Anton im Pflerscheral.
Ab hier mit den Schiern zum eigentlichen Ausgangspunkt. Die Gehzeit verlängert sich um ca. 45 Minuten.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama 
Werbung Italien, Ratschings Hotel Jaufentalerhof 
Werbung Österreich, Hochgurgl Alpenhotel Laurin 
Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof 
Werbung Österreich, Innsbruck Hotel Café Central


Skitouren · Südtirol Von Maiern zur Ratschinger Weißen 

Skitouren · Südtirol Auf die Sulzspitze im Penser Tal 
Skitouren · Südtirol Hohe Wiegenspitze von Unser Frau in Schnals 

Skitouren · Tirol Von Gschnitz auf den Pflerscher Pinggl


