Skihochtour Ruderhofspitze von der Franz-Senn-Hütte





Sport
Skitouren
Dauer
5:00 h
Länge
8,8 km
Höchster Punkt
3.474 m
Aufstieg
1.300 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Die Ruderhofspitze mit 3.474 m ist ein Aussichtsberg der Extraklasse für den tüchtigen Skibergsteiger.
Diese sehr schwierige und konditionell anspruchsvolle Gletscherskitour in den Stubaier Alpen (Tirol), beginnt bei der Franz-Senn-Hütte auf 2.139 m Seehöhe bei Neustift im Stubaital und führt über mehrere Möglichkeiten auf den3.474 m hohen Gipfel, dem höchsten in diesem Gebiet.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · TirolSchöntalspitze
- Skitouren · TirolSerles vom Koppeneck
- Skitouren · TirolWinnebacher Weißkogel
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Es bieten sich viele Touren (z. B.: Östlicher Seespitz, Vorderer Wilder Turm), auch ausgehend von der Franz-Senn-Hütte, auf der man übernachten kann, an.
Fragt bei den kompetenten Wirtsleuten der Franz-Senn-Hütte über die Bedingungen nach, da bei dieser Tour das Wetter bzw. der Wind ausschlaggebend sind.

Wegbeschreibung


Aufstieg
Der Start dieser Tour ist wieder einmal die Franz-Senn-Hütte und führt in südwestlicher Richtung entlang des Alpeiner Baches über die erste Steilstufe zum Alpeiner Ferner. Rechts am Gletscherbruch vorbei erreicht man das Gletscherplateau. Von hier Richtung Südsüdost in einem weiten Bogen zur Oberen Hölltalscharte 3.266 m.
Vom Skidepot geht es in nordöstlicher Richtung über anspruchsvoll überden teilweise ausgesetzten Grat in ca. 1 Stunde Gipfel der Ruderhofspitze 3.474 m. Bis auf den Gipfelgrat eine wenig schwierige aber auf Grund ihrer Strecke anspruchsvolle Skitour. Nicht für Snowboarder geeignet. (Flats)
Abfahrt
Die Abfahrt, die viele Varianten in dem weitläufigen Gelände anbietet, erfolgt im Bereich des Aufstieges.
Anfahrt und Parken


Auf der A13 Brennerautobahn bis zur Autobahnausfahrt Schönberg im Stubaital. Nun auf der Landesstraße über Fulpmes bis nach Neustift. Bei der Kirche links vorbei bis zum Kreisverkehr, nun nach rechts aufwärts Richtung Milders abbiegen. In Milders beim Sportgeschäft ins Oberbergtal und weiter bis nach Seduck (Bei Schneelage Ketten verwenden).
Zustieg zur Franz-Senn-Hütte.
Parkplatz
Zahlreiche gebührenfreie Parkmöglichkeiten in Seduck direkt an der Straße.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Italien, RatschingsErlebnisort Gassenhof
Werbung
Italien, RatschingsHotel Jaufentalerhof
Werbung
Österreich, MatreiTraditionshotel Krone
Werbung
Österreich, St. Leonhard im PitztalHotel der Pitztaler Kirchenwirt
Werbung
Österreich, St. LeonhardHotel Alpenhof
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Tirol
Von Niederthai nach Schweinfurt - Etappe 3: Hochreichkopf
- Skitouren · Tirol
Zum Längentaler Weißer Kogel
- Skitouren · Tirol
Zwieselbacher Rosskogel von Haggen
- Skitouren · Südtirol
Grubenspitze Schnals