Skihochtour Ruderhofspitze von der Franz-Senn-Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 8,8 km
- Aufstieg
- 1.300 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.474 m
Die Ruderhofspitze mit 3.474 m ist ein Aussichtsberg der Extraklasse für den tüchtigen Skibergsteiger.
Diese sehr schwierige und konditionell anspruchsvolle Gletscherskitour in den Stubaier Alpen (Tirol), beginnt bei der Franz-Senn-Hütte auf 2.139 m Seehöhe bei Neustift im Stubaital und führt über mehrere Möglichkeiten auf den3.474 m hohen Gipfel, dem höchsten in diesem Gebiet.
Aufstieg
Der Start dieser Tour ist wieder einmal die Franz-Senn-Hütte und führt in südwestlicher Richtung entlang des Alpeiner Baches über die erste Steilstufe zum Alpeiner Ferner. Rechts am Gletscherbruch vorbei erreicht man das Gletscherplateau. Von hier Richtung Südsüdost in einem weiten Bogen zur Oberen Hölltalscharte 3.266 m.
Vom Skidepot geht es in nordöstlicher Richtung über anspruchsvoll überden teilweise ausgesetzten Grat in ca. 1 Stunde Gipfel der Ruderhofspitze 3.474 m. Bis auf den Gipfelgrat eine wenig schwierige aber auf Grund ihrer Strecke anspruchsvolle Skitour. Nicht für Snowboarder geeignet. (Flats)
Abfahrt
Die Abfahrt, die viele Varianten in dem weitläufigen Gelände anbietet, erfolgt im Bereich des Aufstieges.
Es bieten sich viele Touren (z. B.: Östlicher Seespitz, Vorderer Wilder Turm), auch ausgehend von der Franz-Senn-Hütte, auf der man übernachten kann, an.
Fragt bei den kompetenten Wirtsleuten der Franz-Senn-Hütte über die Bedingungen nach, da bei dieser Tour das Wetter bzw. der Wind ausschlaggebend sind.
Anfahrt
Auf der A13 Brennerautobahn bis zur Autobahnausfahrt Schönberg im Stubaital. Nun auf der Landesstraße über Fulpmes bis nach Neustift. Bei der Kirche links vorbei bis zum Kreisverkehr, nun nach rechts aufwärts Richtung Milders abbiegen. In Milders beim Sportgeschäft ins Oberbergtal und weiter bis nach Seduck (Bei Schneelage Ketten verwenden).
Zustieg zur Franz-Senn-Hütte.
Parkplatz
Zahlreiche gebührenfreie Parkmöglichkeiten in Seduck direkt an der Straße.
- Die Alpein Alm liegt auf einem wunderbaren Hochplateau auf 2.040 m kurz unterhalb der Franz-Senn-Hütte (2.147 m) im schönen Oberbergtal, einem Seitental des Tiroler Stubaitals. Die Alm unweit des hier noch mächtigen Alpeiner Bachs ist urig, klein und gemütlich.Von der tollen Terrasse genießt man einen tollen Blick auf den Blechnerkamp, (3040 m), den Alpeiner Ferner, die Vordere Sommerwand (2.715 m), den Aperen Turm (2.986 m), die Rinnenspitze (3.003 m) und den Schafgrübler (2.922 m) sowie hinaus zur Starkenburger Hütte (2.237 m) und die Kalkkögel in der Schlick am Eingang des Stubaitals.Die Alpein Alm ist ein nettes (Zwischen-)Ziel für Familien, aber auch Alpinisten, die vielleicht noch ganz hoch hinaus wollen. Zu beachten ist aber, dass das kulinarische Angebot sehr klein gehalten ist.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Oberiss Alm liegt im Oberbergtal in den Stubaier Alpen (Tirol) und ist vor allem für Tagesausflügler und Familien mit Kindern interessant, die auf der großen Sonnenterrasse das Panorama der Tiroler Bergwelt genießen möchten.In der Hütte kann man nicht übernachten, Wanderer gehen hierfür in 1:15 h zur Franz-Senn-Hütte. Bekannt sind die Wirtsleute für die herzhafte Jause, für die ausschließlich Produkte aus der Stubaier Region verwendet werden. Gleich bei der Alm liegt die Schutzengel-Kapelle – ein Ort zum Kraft tanken mit tollem Ausblick über das Oberbergtal bis zu den Kalkkögel.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet