Marmolata oder Marmolada mit Punta Rocca
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 6,8 km
- Aufstieg
- 1.176 hm
- Abstieg
- 1.176 hm
- Max. Höhe
- 3.309 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Marmolata ist die Königin der Dolomiten: Zwei Gipfel, die Punta Penia (3.343 m) und die Punta Rocca (3.309 m), eine hohe Felswand im Süden und eine Eiswand im Norden, ein Klettersteig im Westen und eine Seilbahn im Osten.
Wer hier in Südtirol etwas Gipfelluft schnuppern und nicht gleich die schwere Route auf die Punta Penia gehen möchte, dem sei die Skitour auf die Punta Rocca empfohlen, um die wohl großartigste Aussicht der Dolomiten zu bewundern und eine atemberaubende Abfahrt zu genießen.

Als äußerst interessante Anschlussskitour vom gleichen Ausgangspunkt auf einen weiteren 3.000 er empfiehlt sich der Piccolo Vernel (3.098 m).
Anfahrt
Auer - Cavalese (D: Gaßlöss) - Canazei - Passo di Fedaia
Parkplatz
Parken am Fedaia-Stausee an der Station der Kabinenbahn (2.074 m)
-
Das Rifugio Falier, oder Rifugio Onorio Falier, (deutsch Falier- oder Ombretta-Hütte) ist ein alpines Schutzhaus der Sektion Venedig des italienischen Alpenclubs CAI in der Val Ombretta auf der orographisch linken Talseite unterhalb der Südwand der Punta Rocca (3.309 m) auf 2074 m. Die Ostwände der Dreitausender Ombreta (3.009 m) und Sasso Vernale (3.058 m) bilden im Westen den Talschluss.Die Falierhütte ist Ausgangspunkt für etwa 180 anspruchsvollen Kletterrouten an der Südwand der Marmolata.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet