16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Im Herzen der Dolomiten – Zwischen Civetta und Marmolata

• 9. Februar 2024
2 Min. Lesezeit

Die Bergwelten-Doku nimmt uns in das Herz der Dolomiten mit. Die Region zwischen der mächtigen Nordwestwand der Civetta und dem Marmolata-Massiv bietet mit spektakulären Felsen, malerischen Dörfern und abwechslungsreichen Tälern ein Ambiente zum Staunen und Entspannen.  ServusTV zeigt die Doku am Montag, den 12. Februar 2024.

-
Foto: ServusTV / Neulandfilm
Auf dem Weg zum Rifugio Nuvolau
Anzeige
Anzeige

Eine kräftezehrende Skitour zur ältesten Schutzhütte der Dolomiten eröffnet einer Gruppe lokaler Bergführer und ihrem speziellen Gast, dem Trailrunner und Weltklasse-Skitourengeher Alex Oberbacher, einen spektakulären Ausblick: Am Gipfel des Rifugio Nuvolau gerät der Athlet ins Schwärmen, im folgenden Sommer möchte er einen Rekord beim Lauf auf die Spitze der Punta Penia, dem höchsten Punkt der Marmolata, aufstellen.

Im Schatten der Civetta suchen Eleonora Solero und ihr Mann Mauro Zannoni währenddessen einen der letzten vereisten Wasserfälle der Saison. Nach dem beschwerlichen Aufstieg zum Fuße des Eisfalls begeht Elenora zum ersten Mal in ihrem Leben blankes Eis.

Marmolata
Foto: ServusTV / Neulandfilm
Ausblick vom Rifugio Nuvolau

Beliebt auf Bergwelten

Geschichte in atemberaubender Atmosphäre

In perfekter Symbiose mit der umgebenden Naturidylle leben Ezio Dorigo und seine Familie. Im kleinen Stil kreiert er auf seiner Hütte hingebungsvoll Käse, der als Begleitung zum spektakulären Bergpanorama serviert wird.

Käserei Malga Laste
Foto: ServusTV / Neulandfilm
Die Käserei Malga Laste von Ezio Dorigo

Auch beliebt

Über die Historie der Felsmassive kann wiederum Danilo Giordano wie kein anderer erzählen: Als Leiter des Geologischen Instituts Agordo gibt er seine Faszination weiter. Vom tiefsten Gletschertal der Welt bis zur höchsten Felsmauer der Alpen haucht er kaltem Stein Leben ein.

Ebenso werden hier aber auch historische Erinnerungen an eine schreckliche Epoche bewahrt. Attilio und Adriano betreuen eine Gedenkstätte des Ersten Weltkrieges auf der Marmolata. Unzählige Tunnel und Stollen legen auch heute noch mahnendes Zeugnis für den eisigen Tod hunderter Soldaten ab. Nahe eines anderen Mahnmahls, dem Soldatengrab am Passo Pordio, beginnt eine der spektakulärsten Mountainbike-Downhilltrecken der Region. Die beiden Tourguides Andrea & Andrea erzählen von ihren Ansichten und Leidenschaften, die sie hier in der Gegend ausleben dürfen, um wenige Augenblicke später den Trail in herrlicher Abendsonne zu genießen.

Malerische Vielfalt

Ebenfalls bis in die Abendstunden suchen Eugenia und ihre Begleiterin nach dem perfekten Mix aus Blumen und Kräutern, die beim traditionellen Blumenfest in Buchenstein zur Schau getragen werden.

Blumenfest Buchenstein
Foto: ServusTV / Neulandfilm
Große Auswahl für das Blumenfest

Dieser alte, beinahe verloren gegangene Brauch wurde vor wenigen Jahren wiederbelebt und erfreut sich nun größter Beliebtheit.

Anzeige

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Im Herzen der Dolomiten – Zwischen Civetta und Marmolata“ am Montag, den 12. Februar 2024, um 20:15 Uhr. Ab 21:15 Uhr ist die Folge in der Mediathek bei ServusTV On als Stream verfügbar.

Tourentipps zur Sendung

Wanderung zum Rifugio Nuvolau

Das Rifugio Nuvolau (2.575 m) zählt zu den ältesten Dolomitenhütten. Vor der beeindruckenden Kulisse der umliegenden Felsgipfeln und -wände wirkt sie beinahe verschwindend klein.

Skitour auf die Punta Rocca

Die Marmolata ist die Königin der Dolomiten. Auf der Skitour zur Punta Rocca (3.309 m) eröffnet sich die wohl großartigste Aussicht dieser Region.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken