
Auf dem "Himmelsteig" wandert man entspannt etwa eine Stunde von Aspach zur Roten Kapelle und genießt dabei ruhevolle Momente in der Natur des oberösterreichischen Innviertels im Nördlichen Alpenvorland. Der schöne Spaziergang an Feldern vorbei ist von Frühling bis Herbst auch für jene, die auf den Spuren vergangener Zeiten wandeln wollen, zu empfehlen.
Wandern · Oberösterreich Schlosswanderweg Wandern · Oberösterreich Wildenauer-Höhenweg Wandern · Oberösterreich Heimhausener Rundweg
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Der "Himmelsteig" hat seinen Namen aus der Zeit, als die Bewohner des Ortes Thal diesen Weg zur Kirche nahmen und von dort auch die Verstorbenen hinab zum Friedhof brachten. Die Bezeichnung "Rote Kapelle" dürfte auf die Pesttoten von Aspach verweisen. Von diesem historischen Platz aus hat man einen malerischen Blick auf Aspach und die umgebende sanfte Hügellandschaft.
Wegbeschreibung
Die Tour startet beim Kneippkurhaus in Aspach, weiter geht es über den Friedhof zur Hofmann- Kapelle und am Güterweg Ecking nach Englham. Etwa 100 m nachdem man den Ammerbauernhof passiert hat, links halten und entlang des Grünwegs neben den Feldern vorbei. Danach den Höhenweg zur Roten Kapelle nehmen, wo eine Ruhebank wartet. Weiter geht es am Höhenrücken, rechts in den Wirtschaftsweg und zur Ortschaft Ecking - Aspach bzw. zum Höhenweg Nr. 14.
Anfahrt und Parken
mit dem Auto:
Über Wels, Ried, Mehrnbach, Kirchheim, Aspach
Von Salzburg nach Strasswalchen, über Friedburg, St. Johann, Höhnhart, nach Aspach
per Bahn:
Bahnhof Gurten bzw. Bahnhof Ried
dem Bergwelten Club!
Wandern · Oberösterreich Wenger Panoramarunde Wandern · Oberösterreich Kulturweg Pramet Wandern · Oberösterreich Flurwanderweg - Bewegungsarena Wandern · Oberösterreich Raiffeisen-Runde - Bewegungsarena - Mühlheim am Inn