Top 5

September-Favoriten 2019: Die beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 30. September 2019

Von Kathmandu bis zum Großglockner, von den Waldbeeren bis zu den herbstlichen Wäldern der Welt. Die im Vormonat auf Bergwelten.com meistgeklickten Beiträge sind allesamt ein Traum. Wovon die meisten von euch aber offenbar am allerliebsten träumen? Hier erfährt ihr es!

Großglockner Bergwelten Kaltenbrunner
Foto: Simon Schöpf
Hoch hinaus ging's im September. Hier auf dem Weg zum Gipfel des Großglockners

Platz 5: 11 Waldbeeren, von süß bis giftig

Spätsommer ist Waldbeerenzeit – bestimmt haben euch unsere ausführlichen Ratschläge, welche Früchte des Waldes man essen sollte und welcher lieber nicht, auch deshalb so interessiert.

Essbar oder Giftig? Mutter Natur kennt viele B(ä)eeren
Welche Früchte des Waldes kann man eigentlich essen, welche sind ungenießbar oder gar giftig? Christina Schwann stellt uns 11 Klassiker unter den essbaren, aber auch einige giftige Früchte vor, von denen man besser die Finger lassen sollte!

Platz 4: Foto-Blog – Trekking in Nepal

Abenteuerfotograf Niklas Siemens war in Kathmandu auf dem Everest Base Camp Trek unterwegs. Seine Aufnahmen von den Himalaya-Riesen haben offensichtlich nicht nur uns, sondern auch euch in den Bann gezogen.

Himalaya Trekking Niklas Siemens
Abenteuerfotograf und Filmemacher Niklas Siemens ist vergangenen Herbst nach Kathmandu gereist, um den Everest Base Camp Trek zu bestreiten. Kurz vor dem eigentlichen Ziel auf 5.364 m hat ihm die Höhe einen Strich durch die Rechnung gemacht – beeindruckende Fotos von Klöstern, Menschen und Himalaya-Riesen hatte er da aber längst im Kasten.

Platz 3: Wo der Indian Summer am schönsten ist

Noch eine Bilder-Strecke, für deren faszinierende Farb-Pracht zum Großteil die Natur selbst verantwortlich ist. Unsere Fotos von den schönsten Herbst-Landschaften weltweit landeten im September auf Platz 3.

Platz 2: Bergwelten-Event – Mit Gerlinde Kaltenbrunner am Großglockner

Wie soll das noch getoppt werden? Bergwelten bestieg mit 20 motivieren LeserInnen den höchsten Berg Österreichs und mit dabei war auch Spitzenalpinistin Gerlinde Kaltenbrunner! Mehr darüber lest ihr im Nachbericht:

Großglockner Bergwelten 2019 Gerlinde Kaltenbrunner Simon Schöpf
Eine Faszination für sich, der Großglockner. Bergwelten war mit 20 motivieren LeserInnen am höchsten Berg Österreichs unterwegs, neben dem ultimativen Traumtag haben wir uns auch noch Spitzenalpinistin Gerlinde Kaltenbrunner dafür ausgesucht.

Platz 1: 7 Hütten, die 2020 einen neuen Pächter suchen

Dieses Thema hat all die anderen tatsächlich auf die Plätze verwiesen! Wir haben uns nach AV-Hütten umgesehen, die im kommenden Jahr einen neuen Betreiber suchen. Gemessen an eurem Interesse an dem Artikel dürften sie sehr bald wieder in festen Händen sein.

Die Bremer Hütte sucht schnellstmöglich neue Pächter
Hüttenwirt/in sein, das ist mehr als nur ein Job. Da ist viel Hingabe gefordert, viel Leidenschaft für die Berge und die Leut’. Kannst du dir ein dauerhaftes Leben auf am Berg vorstellen und bringst den nötigen Eifer mit? Dann bewirb dich bei einer dieser AV-Hütten und vielleicht kannst du sie schon nächstes Jahr dein Zuhause nennen!

Mehr zum Tema

Die Umrundung der Drei Zinnen war im September äußerst beliebt.
Es ist wieder Zeit für die 5 meistgeklickten Touren des Vormonats! Von den beliebten Gipfeln des Salzkammerguts über die Dolomiten Italiens bis zu den Emmentaler Alpen in der Schweiz sind eure Favoriten im September breit gefächert – wer den Pokal mit nach Hause nimmt, lest ihr hier!
Die Beatles in Obertauern
Die Anziehungskraft der Alpen wirkt offenbar weit über den „großen Teich“ hinaus, denn bereits mehrmals diente das Hochgebirge dem einen oder anderen berühmten (Hollywood-) Regisseur als Drehort. Von James Bond bis Bridget Jones – Wir haben für euch sieben spektakuläre Alpenkulissen in weltbekannten Filmen ausgeforscht.
Die Freiburger Hütte (1.931 m) in Vorarlberg
Die Saison auf den höher gelegenen Hütten geht allmählich dem Ende zu. Einige Wirte trotzen aber dem allgemeinen „Almabtrieb“, halten für ihre Gäste weiterhin offen und verwöhnen mit Schmankerln, dass einem ganz warm ums Herz wird. Wir stellen euch 10 heimelige Hütten in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz vor, in denen auch noch im Oktober eingekehrt werden kann.

Bergwelten entdecken