Skitour von St. Gilgen auf das Zwölferhorn (1.521 m): Direkter Start ins Skitourenvergnügen wird dem geboten, der sich das Zwölferhorn in den Salzkammergut-Bergen als Ziel ausgesucht hat. Der begehrte Aussichtsberg im Salzkammergut ist immer sehr gut frequentiert, hier trifft der Tourenskisportler Gleichgesinnte vor allem auch aus dem Raum Bayern und Oberösterreich.
Aufstieg Meist frühmorgens oder abends mit Stirnlampe und Pflichtausrüstung entsprechend ausgestattet, geht für Viele der Aufstieg direkt beim gebührenpflichtigen Parkplatz der Zwölferhornbahn an der Bundesstraße in St. Gilgen los.
Die Skitour ist beschildert und in ihrem Gesamtverlauf sind ehemalige und freies Gelände in einem angenehmen Wechselspiel.
Ab dem Parkplatz führt der Anstieg im Grunde schnurstracks bis zum Gipfel (1.521 m): Zunächst durch den Wald weiter in Richtung Weißwand und danach zur Saugsteigalpe. Von hier bietet sich noch eine separate Aufstiegsroute im freien Gelände mit einer steilen und kurzen oder flachen und längeren Variante an. Man kommt auf dieser Routenwahl auf knapp 1.000 Hm.
Abfahrt Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.
💡
Der Gasthof Weißwand mit dem einmaligen Blick über den Wolfgangsee ist ebenso wie die Saugsteigalpe eine gute Wahl für eine Zwischendurch-Rast.
Das Tourengehen ist im Zwölferhorngebiet grundsätzlich immer erlaubt, trotzdem sollte man sich vorab über aktuelle Hinweise informieren.
Anfahrt
Auf der A1 bis Ausfahrt Mondsee, danach über die B154 bis nach St. Gilgen am Wolfgangsee fahren.
Parkplatz
Parkplatz der Zwölferhornbahn in St. Gilgen (gebührenpflichtig)