Seelücke
Tourdaten
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 5,8 km
- Aufstieg
- 1.018 hm
- Abstieg
- 1.018 hm
- Max. Höhe
- 2.770 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Traumhafte Skitour in der Silvretta: Die Seelücke (2.770 m) ist inmitten der Bergwelt der 3.000er an der Grenze zwischen Vorarlberger Montafon und Graubünden in der Schweiz einer der niedrigeren Gipfel.
Sie punktet mit beeindruckendem Panoramablick und einer genussvollen Abfahrt. Bei guten Verhältnissen ist die Abfahrt mit Skiern über fast 2.000 Hm bis hinunter nach Partenen möglich.
Die Saarbrücker Hütte (2.538 m) ist die höchstgelegene Hütte im Tiroler Silvrettagebirge. Sie ist im Winter über Ostern geöffnet und punktet durch ihre Lage in einem besonders schneesicheren Gebiet.
Anfahrt
Auf der S 16 Arlbergschnellstraße in Richtung Bludenz bis zur Abfahrt Bludenz/Montafon. Weiter auf der L 188 Montafoner Straße bis nach Partenen. Mit der Vermuntbahn und Tunnelbus gelangt man in die Silvretta-Bielerhöhe. Ausstieg ist die Endstation beim Berggasthof Piz Buin.
Parkplatz
Bei der Talstation der Vermuntbahn in Partenen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns. Von dort mit der Buslinie 85 nach Partenen (Bushaltestelle Bergbahnen). Mit der Vermuntbahn und Tunnelbus gelangt man in die Silvretta-Bielerhöhe. Ausstieg ist die Endstation beim Berggasthof Piz Buin.
-
Die Tübinger Hütte wird nur im Sommer bewirtschaftet und ist in dieser Zeit ein beliebtes Ziel von Bergwanderern, Familien, Kletterern und Boulderern. Im Winter bietet die Vorarlberger Landschaft rund um das Silvretta Gebirge alle Möglichkeiten, um ausgiebige Skitouren oder Schneeschuhwanderungen zu unternehmen.Von der Tübinger Hütte kann man auch einige Dreitausender wie zum Beispiel den Großlitzner (3.109 m) oder das Große Seehorn (3.121 m) bezwingen. Danach hat man die Möglichkeit, im unversperrten Winterraum zu nächtigen.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die SAC Silvrettahütte gehört der Sektion St. Gallen des SAC und befindet sich mitten in den Bündner Alpen, am südwestlichen Ende des Silvrettagletschers. In aussichtsreicher Lage mit Blick ins Prättigau liegt die Hütte im weniger besuchten Schweizer Teil der Silvretta, rund 1,5 km von der österreichischen Grenze entfernt. Um die Hütte präsentiert sich eines der gipfelreichsten und vielseitigsten Tourengebiete der Silvretta. Hier erheben sich bekannte Berge wie Verstanclahorn, Piz Buin und Silvrettahorn - klingende Namen, die im Sommer wie im Winter ambitionierte BergsteigerInnen anziehen.Die Umgebung der Silvrettahütte bietet aber noch mehr: Gletschertore, Seen, Wasserfälle, Bäche mit Gletschermilch und schuttreiche Moränen sind Zeugen und Reste der Gletscher, die die wilde Landschaft hier geformt haben. Ein Gletscher-Lehrpfad, als Rundweg mit 15 Info-Tafeln eingerichtet, beantwortet Fragen: Wie wird Schnee zu Eis? Wo kommt die Gletschermilch her? Was hat schon lange vor Alpinismus und Freizeitvergnügen die Menschen hier hinauf bewegt? Wird es den Silvrettagletscher in 50 Jahren noch geben? Im Berghaus liegen kostenlose Faltprospekte auf.Für heiße Sommertage - der Wellnessbereich 5 Minuten oberhalb der Hütte: Ein kühles Bad im Gletschersee erfrischt garantiert.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet