Vergaldner Schneeberg
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 1.135 hm
- Abstieg
- 1.135 hm
- Max. Höhe
- 2.559 m
Details
Anreise
Aussichtsreiche Skitour im Vorarlberger Montafon: Die Tour von Gargellen durch das Vergaldatal auf den Vergaldner Schneeberg (2.588 m) im Rätikon stellt keine großen technischen Anforderungen und ist daher auch für Skitouren-Anfänger geeignet. Es ist einer der unauffälligeren Gipfel in der Silvretta mit einem außergewöhnlich schönen Blick auf Madrisa und Rotbühelspitze.
Der Wintersportort Gargellen ist schon seit jeher auch als idealer Skitourenplatz bekannt. Eingebettet in der Berglandschaft des Rätikon eröffnet sich dem Wintersportler eines der schönsten und tourenreichsten Skigebiete in Vorarlberg.
Eine Vielzahl an erfahrenen Ski- und Bergführer stehen den Gästen für Tiefschnee- und Firnabfahrten über unberührte Schneefelder zur Verfügung.
Anfahrt
Auf der S16 Arlbergschnellstraße in Richtung Bludenz bis zur Abfahrt Bludenz/Montafon. Weiter auf der L188 Montafoner Straße bis nach Gargellen.
Parkplatz
Talstation der Bergbahnen Gargellen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns. Von dort mit der Buslinie 85 nach Gargellen.
- Die Madrisahütte ist eine Selbstversorgerhütte, die im Valzifenztal, am Fuße der Madrisa liegt. Das Tal liegt im, dem Rätikon zugeordneten, Montafon. Abenteuer-Urlaube mit Kindern und Jugendgruppen lassen sich auf dieser Hütte ebenso umsetzen, wie Bergwander-, Skitouren- und Ski-Urlaube. Die Hütte liegt am Kinderwanderweg Gargellen, einem von zehn solcher Wege für kleine Gäste im Montafon und am Rande des Skigebietes Gargellen.Südwestlich hinter und über dem urigen Häuschen thront die 2.770 m hohe Madrisa, die Teil der Madrisa-Gruppe ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger