15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Muttelhorn vom Flüelapass

Muttelhorn vom Flüelapass

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
5,6 km
Aufstieg
1.010 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.826 m

Details

Beste Jahreszeit: Februar bis Mai
    Anzeige

    Wer ein einsames Ziel für das Frühjahr sucht ist mit dem Muttelhorn (2.826 m) in den Flüela-Bergen im Engadin (Graubünden) bestens bedient. Der nahezu unbekannte Berg bietet schöne Hänge für die Abfahrt in’s Val Fless.

    Aufstieg
    Von Röven (1.848 m) an der Flüelapassstrasse wandert man Richtung Norden das tief eingeschnittene Bachtal entlang über die Alp Fless Dadura (1.952 m) zur Alp Fless Dadaint (2.119 m).

    Zwischen den Bächen steigt man Richtung Westen auf und erreicht, nach links ausholend, auf 2.320 m den Tantermozza-Boden. Weiter geht es flach taleinwärts, dann ungefähr dem Sommerweg folgend hinauf zum Joriflesspass (2.560 m).

    Nun führt die Spur mit leichtem Höhenverlust nach Westen bis sich rechts der Gipfelhang des Muttelhorn zeigt. Über ihn geht es zuletzt sehr steil hinauf auf die Gipfelfläche.

    Abfahrt
    Abfahrt wie Aufstieg

    💡

    Etwas schwieriger und länger ist der Anstieg zum Piz Fless (3.020 m). Von der Alp Fless Dadaint steigt man weiter über das Val Torta auf. Bei sicheren Bedingungen bietet sich für gute Skifahrer dann eine rasante, steile Abfahrt  nach Süden über das Val Gröss an.

    Anfahrt

    Über Scuol und Susch im Engadin Richtung Flüelapass bis Röven. Wintersperren beachten!

    Parkplatz

    Kleiner Parkplatz bei Röven an der Flüelapass-Strasse.

    Bergwelten entdecken