Kromer Scharte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 1.000 hm
- Abstieg
- 1.000 hm
- Max. Höhe
- 2.800 m
Details
Zwei-Länder-Tour im Vorarlberger Montafon: Die Skitour auf die Kromerscharte (2.800 m) führt vom Vermuntsee durchs Kromertal Richtung Kromergletscher. Durch die nördliche Ausrichtung herrschen im Kromertal meistens ideale Tourenbedingungen, was das Tal zu einem beliebten Ziel in der Silvretta macht.
Das Highlight der Skitour ist die Schweizerlücke, ein Durchschlupf durch ein Felsenfenster in den Schweizer Kanton Graubünden.
Die Saarbrücker Hütte (2.538) ist die höchstgelegene Hütte im Tiroler Silvrettagebirge. Im Winter hat sie nicht durchgehend offen, jedoch stehen Winterräume zur Verfügung.
Anfahrt
Auf der S 16 Arlbergschnellstraße in Richtung Bludenz bis zur Abfahrt Bludenz/Montafon. Weiter auf der L 188 Montafoner Straße bis nach Partenen. Von dort weiter mit der Vermuntbahn und dem Tunnelbus bis zum Ausstieg beim Vermuntsee.
Parkplatz
Bei der Talstation der Vermuntbahn in Partenen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns. Von dort mit der Buslinie 85 nach Partenen. Von dort weiter mit der Vermuntbahn und dem Tunnelbus bis zum Ausstieg beim Vermuntsee.
- Die Seetalhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Prättigau) und befindet sich östlich von Klosters in einem unberührten Seitental der Silvretta im Kanton Graubünden. Die recht kleine Hütte (12 Schlafplätze) ist im Winter nur als Notunterkunft zu nutzen, im Sommer eine Selbstversorgerhütte. Direkt unter einem Felsen versteckt hat die Hütte ihren besonderen Reiz: Das Lager, der Essraum und die Küche sind in nur einem Raum untergebracht. Die Hütte liegt ca. zwei Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt und eignet sich besonders im Sommer als optimaler Ausgangspunkt für Touren und Klettereien im westlichen Silvrettagebiet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Saarbrücker Hütte (2.538 m) ist die höchstgelegene Hütte im Vorarlberger Teil des Silvrettagebirges. Die umliegenden Dreitausender (z.B. Großer Litzner oder Kleines und Großes Seehorn) sind vor allem etwas für Bergsteiger mit Klettererfahrung.Direkt vor der Hütte befindet sich ein Kletterübungsgelände, der Kleinlitzner. Auch Mountainbiker finden hier wunderbare Routen. Im Sommer lohnt sich ein Bad im nahegelegenen Vermunt-Stausee. Die Zustiege sowie viele der Wanderrouten sind auch für Familien mit Kindern ab acht Jahren geeignet.Im Frühjahr schätzen Tourengeher die Silvretta-Durchquerung und die bis Ostern schneesicheren Abfahrten.
- Geöffnet
- Apr - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet