15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Mit dem Bike nach Livigno und zum Pass Chaschauna

Mit dem Bike nach Livigno und zum Pass Chaschauna

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S3 schwierig
Dauer
10:40 h
Länge
78 km
Aufstieg
1.938 hm
Abstieg
1.938 hm
Max. Höhe
2.692 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober

    Anreise

    Anzeige

    Die Chaschauna Pass ist ein Übergang vom Engadin in der Schweiz ins italienische Livigno. Hier wurde ein toller Single Trail angelegt, den man auf der Abfahrt benutzt. Vorher geht es ins Hochtal nach Livigno. Nach einem kurzen, aber knackigen Anstieg erreicht man den Pass und saust ins Tal. Die Anreise kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.

    Wegbeschreibung
    Von Pontresina geht es zuerst noch relativ gemütlich nach Morteratsch. Dann kommt die Stufe hinauf nach Bernina Suot. Auf einer kleinen Straße fährt man dann ins Val de Fain. Am Ende des Tales wechselt man dann nach Italien. Nun folgt ein steiler und anspruchsvoller Trail hinunter in Richtung Livigno. Auf der rechten Talseite erreicht man über Singletrails den Ort. Hier kann man auch gut nächtigen falls die Tour für einen Tag zu lange ist.

    Am See beginnt der steile Anstieg durch das Valle de Federia zum Pass Chaschauna. Im oberen Teil wird man vermutlich schieben. Oben beginnt dann der Spaß. Ein toller Singletrail führt hinunter zur Alp Chaschauna, die zur Einkehr einlädt.

    Auf einem Mix aus Trails und Alpweg fährt man bis nach S-chanf. Auf der Mountainbikeroute geht es dann zurück nach Pontresina.

    💡

    Wer möchte kann die Tour noch nach Livigno erweitern, wobei der obere Teil der Abfahrt ziemlich anspruchsvoll ist.

    Anfahrt

    Mit dem Auto ins Engadin bis nach Pontresina.

    Parkplatz

    Parken in Pontresina.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug bis Pontresina.

    Bergwelten entdecken