Schönverwall-Runde
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S4 sehr schwierig
- Dauer
- 12:00 h
- Länge
- 92,6 km
- Aufstieg
- 2.224 hm
- Abstieg
- 2.277 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Rund um die Verwallgruppe führt diese anspruchsvolle Tour ab Ischgl im Tiroler Paznauntal. Der Weg führt ab Ischgl zur Heilbronnerhütte (2.320 m) über Scheidsee und übers Winterjöchle ins Schönverwall-Tal bis zur gleichnamigen Hütte. Ab hier geht es nach St. Anton und über das Verwall- und Stanzertal retour nach Ischgl.
Die Strecke ist hier von Ischgl aus beschrieben, kann aber auch von See, Kappl oder Galtür aus in Angriff genommen werden.
Anfahrt
Aus nördlicher und östlicher Richtung über die A12 Inntal Autobahn und die S16 Arlberg Schnellstraße über Landeck bis zur Gemeinde Pians fahren. Die Ausfahrt Pians/Paznaun/Ischgl nehmen und der B188 Silvretta Straße bis Ischgl folgen.
Parkplatz
In Ischgl gibt es mehre Parkplätze, bei der Talstation der Silvrettabahn ein Parkhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Landeck. Weiter mit dem ÖBB-Postbus bis zur Haltestelle „Ischgl Silvrettabahn Talstation“.
- Die Neue Heilbronner Hütte (2.320 m) liegt inmitten des Verwallgebirges in Gaschurn in Vorarlberg. Von der Terrasse aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft. Der einfache Zustieg macht sie auch zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien.Vor allem für Bergwanderer ist die Hütte ein perfekter Einkehrort im Rahmen mehrtägiger Touren. Zahlreiche Gipfeltouren führen beispielsweise auf die westliche Fluhspitze (2.653 m), die Versailspitze (2.462 m), den Strittkopf (2.604 m) oder auf den Patteriol (3.056 m).Auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Alm liegt direkt auf der populären Transalp-Strecke, welche von Oberstdorf bis zum Gardasee reicht. Auch vom Ort Partenen aus kann man eine Vielzahl an Bike-Touren starten, welche bei der Heilbronner Hütte vorbei führen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Egal, ob Sommer oder Winter, in Alber's Rodel-Alm ist immer etwas los. Mitten im Skigebiet St. Anton am Arlberg gelegen - und zwar an der Fangpiste Nr. 34, Nasserein Nr. 33 und an der 4 km langen Naturrodelbahn - kann man hier direkt von der Piste den perfekten Einkehrschwung auf Ski machen oder eine tolle Rodelpartie mit der ganzen Familie genießen.Im Sommer ist die Rodel-Alm aber ebenso einen Ausflug wert: Entweder man schnappt sich ein Mountainbike und radelt hinauf zur Alm oder man nimmt die Gondel auf den Gampen und wandert im Anschluss gemütlich hinunter zur Alm.Immer darf man sich auf die herrliche Sonnenterrasse in bester Aussichtslage und die behaglichen Stuben freuen, auf Tiroler Schmankerl und eine familiäre Atmosphäre, die für ein heiteres Miteinander sorgt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet