Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

70,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.758 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

2.100 hm

Abstieg

Abstieg

2.100 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Schwere und lange Mountainbiketour auf fahrtechnisch anspruchsvollen Trails im Albulatal im schweizerischen Graubünden. Rund 50 Prozent Trailanteil beieiner Gesamtlänge von über 70 km und über 2.000 hm, nicht viele Biketouren weisen ein solches Verhältnis auf wie diese Runde. Bei dieser Route von Lenzerheide nach Monstein und retour sind sehr gute Fahrtechnik, Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Wer die fahrtechnische Herausforderung sucht und dabei auch noch ein traumhaftes Panorama geniessen will, wird von dieser Tour in den Plessur Alpen begeistert sein.

ACHTUNG: Diese Tour liegt im Bereich einer Wegsperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Eine Legende besagt, dass sich einst in der Zügenschlucht ein Soldat verirrt haben sollen. Ein Besuch in dieser einzigartigen Schlucht bei Davos ist ein abenteuerlicher Familienausflug in die Vergangenheit. Auf dem Mobilitätsweg Zügenschlucht kann man an neun verschiedenen Standorten mittels Mobiltelefon Informationen abrufen und erfährt, welche Herausforderung die Überwindung des engen, steilen Schlundes einst war. Mehr Informationen findet man auch im Tourismusbüro Lenzerheide.

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung
Gestartet wird die Tour beim Informationzentrum in Lenzerheide und es geht Richtung Monstein. Zwischen Lantsch/Lenz und Davos führt die Tour zu beiden Seiten des Landwasser-Einschnitts auf schmalen, ausgesetzten Pfaden hoch über der Zügenschlucht Richtung Davos. Wer die nötige Fahrtechnik nicht beherrscht, wird gezwungen sein einen großen Teil der Tour zu Fuß zu gehen.

Eine Rast beim Landwasserviadukt vor Alvaneu Bad lohnt sich, die eindrückliche Eisenbahnbrücke ist 65 m hoch und 142 m lang und ist somit das am häufigsten fotografierte Bauwerk der Rhätischen Bahn. Ab Tiefencastel führt der Weg über Alvaschein und Tschivadains zurück nach Lenzerheide.

Anfahrt und Parken

Über die A13 von Süden oder Norden bis zur Ausfahrt E43 San Bernardino/Chur/Bad Ragaz. Weiter über die B3 bis im Informationsbüro in Lenzerheide.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten in Bahnhofsnähe oder bei der Talstation der Rothornbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Chur und weiter mit dem Postauto bis Lenzerheide.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige