Fimbapass-Marathon
Sport
Mountainbike
Dauer
13:00 h
Länge
79,7 km
Höchster Punkt
– – – –
Aufstieg
2.203 hm
Abstieg
2.203 hm

Beschreibung
Die Mountainbike-Runde ab Ischgl über den Fimabpass ins Engadin nach Ramosch und Finstermünz sowie über den Alp Trider Sattel und Flimjoch retour ist wahrlich eine Marathon-Strecke. Hier werden mehr als 2.000 Höhenmeter bergauf aus eigener Kraft und an die 80 Kilometer bewältigt. Neben natürlichen Highlights wie dem Velill-Downhill für Trail-Enthusiasten, bietet die Strecke auch unbeleuchtete Tunnel zwischen Finstermünz und Laret.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Mountainbike · VorarlbergAlbrechtroute - Etappe 2: Von der Heilbronner Hütte bis Scuol
- Mountainbike · BayernRund um das Wettersteingebirge
- Mountainbike · GraubündenTransAlp E-Bike, Etappe 2: Von Scoul nach Trafoi
Bergwelten Tipp
Unbedingt Licht mitnehmen: Unbeleuchtete Tunnel zwischen Finstermünz und Laret.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Eine der landschaftlich schönsten Strecken. Durch ihre Länge und die vielen Höhenmeter nur für sehr gute Biker geeignet. Die 79,7 km lange Marathon-Strecke ist mit mehr als 2.000 hm eine riesen Herausforderung. Zuerst geht es das Fimbatal entlang bis zur Heidelberger Hütte, die bereits auf Schweizer Boden liegt. Anschließend wartet der Anstieg zum Fimbapass mit Schiebe- und Tragepassage. Für Belohnung sorgt ein fantastischer Ausblick. Im nächsten Abschnitt geht es nun wieder bergab bis nach Ramosch und nach Finstermünz. Es folgt wieder ein längerer Anstieg bis Ravaisch und von hier mit der Twinliner-Gondel auf den Alp Trider Sattel. Nun fährt man ein Stück entlang des Trider Sattels und mit dem Sessellift zur Bergstation Flimjochbahn. Für Trail-Feeling vom Feinsten sorgt nun der Velill-Downhill. Das letzte Stück folgt man einer gemütlichen Forststraße.
Anfahrt und Parken


Aus nördlicher und östlicher Richtung über die A12 Inntal Autobahn und die S16 Arlberg Schnellstraße über Landeck bis zur Gemeinde Pians fahren. Die Ausfahrt Pians/Paznaun/Ischgl nehmen und der B188 Silvretta Straße bis Ischgl folgen.
Parkplatz
In Ischgl gibt es mehre Parkplätze, bei der Talstation der Silvrettabahn ein Parkhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Landeck. Weiter mit dem ÖBB-Postbus bis zur Haltestelle „Ischgl Silvrettabahn Talstation“.
Werbung
Österreich, ZamsHotel Jägerhof
Werbung
Italien, Graun im VinschgauWanderhotel Traube Post
Werbung
Österreich, LadisLadizium
Werbung
Österreich, Sankt Anton am ArlbergHotel Tirolerhof
Werbung
Österreich, KaunertalHotel Edelweiss
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Graubünden
Albrechtroute - Etappe 3: Von Scuol zum Lago di Cancano
- Mountainbike · Graubünden
Tour d'Albula
- Mountainbike · Tirol
Schönverwall-Runde
- Mountainbike · Graubünden
Mit dem Bike nach Livigno und zum Pass Chaschauna