St. Martin im Kofel Tour
Tourdaten
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 15,4 km
- Aufstieg
- 1.150 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die „St. Martin im Kofel Tour" ist ein beliebter Klassiker am Vinschgauer-Sonnenberg in den südlichen Ausläufern der Ötztaler Alpen. Die anspruchsvolle Tour, oberhalb von Latsch und am Fuße der Vermoispitze (2.929 m), ist über 15,5 km lang und gilt als eine der schönsten Panoramatouren Südtirols. Kraft für die lange Auffahrt sollte ausreichend vorhanden sein, bevor man auf den Almen in St. Martin eine Stärkung zu sich nehmen kann.
Ausreichend Trinkwasser mitnehmen! Der Vinschger Sonnenberg ist sehr trocken und auch in der kalten Jahreszeit ständig der Sonne ausgesetzt. Wer sich eine Trinkwasserflasche mehr mitnimmt, wird dies sicher nicht bereuen.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch zur Talstation der Seilbahn Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch zur Talstation der Seilbahn.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn nach St. Martin bei der Ortseinfahrt von Latsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Latsch und mit dem Bike zur Talstation der Seilbahn St. Martin im Kofel
-
Die Penaud Alm ist die höchstgelegene Sennalm Südtirols und mit ihren 1200 ha Almfläche zählt sie auch zu den größten Almen Europas. Die Alm liegt im Penaudtal, dem urigsten und malerischsten Seitental des Schnalstals, umgeben von den südlichsten 3.000ern des Ötztaler Massivs.Sollte dies noch zu wenig hoch sein, so kann man gerne noch den bekannten Vermoi (2.923 m) oder die angrenzenden dreitausender Zerminger und Wiegenspitze (beide 3.109 m) bezwingen und die eindrucksvolle Penauder Seenlandschaft von oben betrachten.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet