Vinschgau Cross - Etappe 1: Goldrain - Schlandersberg
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike - Single Trail
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 28,2 km
- Aufstieg
- 1.380 hm
- Abstieg
- 980 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der "Vinschgau-Cross" in Südtirol: In drei Etappen auf der Sonnenseite des Vinschgaus von Latsch bis an den Reschensee. Die Trails am Sonnenberg lassen sich zu einem Drei-Tages-Trip verbinden.
Die gesamte Strecke ist 92 km lang und man überwindet 4.590 spannende Höhenmeter.
Die Waalwege: Ohne künstliche Bewässerung wächst am Vinschger-Sonnenberg gar nichts. Bereits In früheren Zeiten zweigte man das Wasser über die „Waale“ von den Gebirgsbächen und leitete es über diese offenen Bewässerungskanäle auf die abgelegenen Wiesen. Am Rand des Waals verlief meist ein kleiner Waalweg für die Wartung des Waals. Heute sind sehr viele Waale trocken und das Wasser wird über Rohrleitungen verteilt.
Anfahrt
Brennerautobahn von Innsbruck über den Brenner und auf der A 22 bis Bozen, dann über Meran nach Latsch, oder durch das Inntal nach Landeck, über den Reschenpass in den Vinschgau bis nach Latsch.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Latsch in der Sportzone (beim Erlebnisbad Aquaforum) oder in Goldrain.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn von Meran oder Mals bis nach Latsch/Goldrain.
- Die Penaud Alm ist die höchstgelegene Sennalm Südtirols und mit ihren 1200 ha Almfläche zählt sie auch zu den größten Almen Europas. Die Alm liegt im Penaudtal, dem urigsten und malerischsten Seitental des Schnalstals, umgeben von den südlichsten 3.000ern des Ötztaler Massivs.Sollte dies noch zu wenig hoch sein, so kann man gerne noch den bekannten Vermoi (2.923 m) oder die angrenzenden dreitausender Zerminger und Wiegenspitze (beide 3.109 m) bezwingen und die eindrucksvolle Penauder Seenlandschaft von oben betrachten.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet