Meran-o Bike-Highline Vigiljoch - Marzon
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 18,8 km
- Aufstieg
- 920 hm
- Abstieg
- 760 hm
- Max. Höhe
- 1.850 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Via Aschbach geht’s zum bekannten Vigljoch mit seiner tollen Aussicht auf die kontrastreiche Natur. In westlicher Richtung steigt man in die 2014 umgesetzte und beschilderte Meran-o Bike Highline, den Naturnser Bike Höhenweg, ein. Auf den nächsten 18 km warten bis zur Marzoner Alm vier Almen, die über kleine Zusatzanstiege zu erreichen sind. Eine lohnende Tour in den Ausläufern der Ortler-Cevedale-Gruppe zwischen dem Vinschgau und Ultental in Südtirol.
Wegbeschreibung:
Die Hauptroute mit seinen 550 Höhenmetern führt durch schöne Wälder auf Forstwegen und kurzen S0-S2 Trails durch den Wald mit schönen Aussichtspunkten am Naturnser Nörderberg entlang. Nach einer gemütlichen Einkehr bei einer der Almen gibt’s die Trail-Belohnung und man schlängelt sich entweder über Stuanbruch-, Ötzi-, Lupo- oder Fontana-Trail oder die Forststraße durch den schönen Nadelwald ins Tal.
Vom Aussichtspunkt Vigljoch auf und ab über Forstwege und kurze Trails vorbei an den fünf typischen Almen. Über Aschbach führt die Tour zum Vigiljoch, dem Sommerfrischberg in luftiger Höh'. In westliche Richtung verläuft der im Jahr 2014 errichtete Weg, der als „Meran-o Bike Highline" beschildert ist. Die Tour folgt dem „Naturnser Bike Höhenweg„. Auf den nächsten 18 km warten bis zur Marzoner Alm vier Almen, die man über kürzere zusätzliche Anstiege erreicht.
Die Hauptroute mit seinen 550 Höhenmetern führt auf Forstwegen durch schöne Wälder und kurzen S0-S2 Trails zu den schönen Aussichtspunkten am Naturnser Nörderberg. Nach einer gemütlichen Einkehr bei einer der Almen winkt die Trail-Belohnung und man schlängelt sich entweder über Stuanbruch-, Ötzi-, Lupo- oder Fontana-Trail oder die Forststraße durch den schönen Nadelwald ins Tal.
Nach der Tour und einer schönen Einkehr auf den Almen kann man im Erlebnisbad Naturns richtig entspannen und die Muskeln lockern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen (internationale Anbindung) und weiter nach Meran. Von Meran mit der Vinschgerbahn nach Kastelbell.
- Die Innerer Falkomai Alm (2.051 m), auch Innerfalkomai Alm oder Innere Falkomai Alm genannt, befindet sich im gleichnamigen Falkomai Tal in Südtirol und ist von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet. Sie lädt Wanderer am Marteller Bergkamm zur Rast bei Speis und Trank ein. Auf Anfrage sind auch Schlafmöglichkeiten vorhanden. Für Interessierte kann man einen kleinen Einblick in die Butter-Herstellung gewinnen. Serviert werden traditionelle und regionale Almgerichte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet