Kristallloipe Untertal bei Schladming
Tourdaten
- Anspruch
- anspruchsvoll
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 13,5 km
- Aufstieg
- 103 hm
- Abstieg
- 103 hm
- Max. Höhe
- 1.092 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Diese herrliche Loipe führt von der Hinkerbrücke ins Rohrmooser Untertal in der Region Schladming-Dachstein in der Steiermark. Beeindruckend ist das Bergpanorama mit den Gipfeln des Klafferkessels und die meist vereisten Rinnen des „Ofnach“. Vor allem an klaren, kalten Wintermorgen, wenn der Untertalbach und die Schneekristalle um die Wette glitzern, offenbart sich, woher die Loipe ihren Namen hat. Eine Genussloipe für Naturliebhaber, die im klassischen Stil gespurt wird.




Entlang der Strecke gibt es mehrer Einkehrmöglichkeiten. Die Ruhetage sind aber zu beachten.
Anfahrt
Von Schladming über die L 722 nach Rohrmoos, beim Kreisverkehr in Rohrmoos links auf die L723 in Richtung Untertal und der Straße ca. 5 km bis zur Hinkerbrücke folgen. Hier befindet sich der Einstiegspunkt für die Loipen im Untertal.
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen Bahnen ab Schladming oder Rohrmoos ins Untertal bis zu einer der folgenden Haltestellen bzw. Loipeneinstiegspunkte:
Hinkerbrücke - Loipenportal
Gasthof Tetter
Waldhäuslalm
-
Das Gasthaus Riesachfall liegt inmitten des Naturparadieses der Schladminger Tauern in der Steiermark. Das Gasthaus befindet sich auf 1.079 m Seehöhe am Talschluss des Rohrmooser Untertales und ist ganz unkompliziert mit dem örtlichen Wanderbus oder dem eigenen PKW zu erreichen. Die urige Einkehrmöglichkeit ist zugleich Ausgangspunkt für Bergwanderungen und für gemütliche Spaziergänge. Der nur fünf Minuten entfernte Riesach Wasserfall ist ein Naturschauspiel sondergleichen und sorgt für eine angenehme Abkühlung an heißen Sommertagen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die 1904 erbaute Gollinghütte befindet sich kurz vor dem Talschluss des Gollingwinkels in den Schladminger Tauern in der Steiermark. Sie ist Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Wanderungen durch die unberührten Naturlandschaften in diesem Gebiet. Möglichkeiten bieten sich viele, so etwa die Besteigung des Hochgollings mit 2.862 m, die Durchwanderung der berühmten „Klafferkessel“ zur Preintalerhütte,eine Begehung des Schladminger Höhenweges in Richtung Landawirsee und Keinprechthütte, oder die Wanderung zum nur 15 Minuten entfernten Gollingwinkel, einem der schönsten Talabschlüsse in den Schladminger Tauern.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet