Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Großarltal
Eine Tour von
Beschreibung

Langlaufvergnügen im wunderschönen Talkessel des Bergsteigerdorfes Hüttschlag im Großarltal am Fuße der Ankogelgruppe im Salzburger Pongau. 

Werbung

Beste Jahreszeit
Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die 3 km lange Loipe rund um das Aschaustüberl wird jeweils am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 18.00 bis 20.30 Uhr beleuchtet. Ebenso befinden sich hier eine Übungswiese und ein Hindernis-Parcours.

Wegbeschreibung

Start oder Anschluss von der Großarl-Loipe ist nach dem Ortszentrum (nach der Tischlerei Huber) in Hüttschlag. Von hier geht es talwärts ohne große Steigung bis zur Wolfau. Nach dem Sportplatz überqueren Sie die Landesstraße. Vorbei an der Karteiskapelle geht es bergauf ins „Karteisdörfl“. Nach einer Abfahrt und einem flacheren Stück erreichen Sie die Loipen rund um das Aschaustüberl.
Vom Aschaustüberl geht es taleinwärts in den landschaftlichen schönsten Teil der Hüttschlag-Loipe fast ohne Steigung bis zum Bauernhof Stockham. Gegenüber sind der Talwirt mit der Bergwaldausstellung und das Talmuseum. Die Loipe macht hier eine Schleife rund um den Bauernhof Stockham, dabei geht es bergauf. Mit einer Abfahrt kommen Sie wieder talauswärts. Kurz vor dem Aschaustüberl müssen Sie sich entscheiden, ob Sie die sportliche Variante bergauf oder die gemütliche Variante unten entlang nehmen. Bergauf bis zum höchsten Punkt geht es relativ steil. In mehreren Serpentinen führt die Loipe dann wieder bergab.  Retour nach Hüttschlag geht es am selben Weg.

Werbung

Anfahrt und Parken

Tauernautobahn von Salzburg Richtung Süden, Abfahrt Bischofshofen, weiter bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abbiegen und weiter bis nach Hüttschlag und zum Aschaustüberl.

Parkplatz

Parkplatz beim Aschaustüberl

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal und bis nach Hüttschlag zum Aschaustüberl.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel