knapp vor Luče – eine erfrischende Begrüßung Foto: Dr. Valentin Wulz das Bergsteigerdorf Luče an der Savinja Foto: Dr. Valentin Wulz Kirche von Luče ob Savinji Foto: Dr. Valentin Wulz bemerkenswerter Infostand nahe der Planina Podvežak Foto: Dr. Valentin Wulz Planina Podvežak mit schöner Aussicht Foto: Dr. Valentin Wulz Najvisji rob in den Steiner Alpen, vom Srebrno sedlo Foto: Dr. Valentin Wulz Wanderzeichen bei der Planjava Foto: Dr. Valentin Wulz Kamniško sedlo und Kamniška koča –dahinter die Mrzla gora Foto: Dr. Valentin Wulz Etappenziel Nr. 5 beim Kamniška koča – dahinter die Planjava Foto: Dr. Valentin Wulz Bildergalerie (9)

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Auf der fünften Etappe nähert man sich dem Gebirgsstock der Steiner Alpen - dabei überquert man einen bedeutenden Fluss, die Savinja, und geht auf die Korošica-Ebene und danach auf Kamniška koča zu.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Steiermark Lungauer und Steirische Kalkspitze - Giglachseen - Hochwurzen 
Wandern · Tirol Der große Törlweg
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h
Die Wanderstrecke nach Planina Podvežak kann mit einem Taxi (Špilak prevozi, 3325 Šoštanj) zeitlich verkürzt werden.
Falls keine Taxilösung gefunden werden kann - ab 8/2019 ist neben der abgebrannten Hütte Kocbekov dom na Korošici eine Notunterkunft möglich, zumal für die Wegstrecke zum Etappenziel Kamniška koča noch ca. 2 1/2 Stunden erforderlich sind!
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wir verlassen die Koča na Loki bei sehr guter Markierung und wandern über Huda Raven, Raduha und Na Hribu stetig nach unten - sie bringt uns über einen zumeist bewaldeten Naturweg zum Hauptort Luče, an der Savinja liegend.
Ein Asphaltweg bringt uns an Streusiedlungen vorbei und aufwärts zu einem sehr schönen Teil der Steiner Alpen/Kamniško-Savinjske-Alpe, zur Delesko vška planota veža. Stark ansteigend und vorbei an Podveža, Kladnik, Planica und Planina Vodole nähern wir uns den faszinierenden Berggipfeln der Steiner Alpen. Nach Polanski Mima erreichen wir Sedelce und genießen den Blick auf die Korošica-Ebene mit dem im Jahre 2018 abgebrannten Kocbekov dom na Korošici (ab 2025 wieder voll benutzbar – bis dahin gibt es 8 Betten im Container). Mit dem Überschreiten von Srebno sedlo und dem Nahekommen an die Planjava (höchster Punkt der 5. Etappe) erleben wir noch knapp vor der Zielerreichung herausfordernde Kletterabschnitte - wir erreichen bei herrlicher Aussicht Kamniška koča.
(2 Alternativen und 8 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)
Gut zu wissen
Eine Stunde vor dem Etappenziel Kamniška koča ist an einigen seilgesicherten Stellen Trittsicherheit erforderlich.
Einkehrmöglichkeit
Kamniška koča na Kamniškem sedlu, Kamniška Bistrica, 1242 Stahovica, T: +386 51 611 367
Weitere Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 6: Kamniška koča - Zgornje Jezersko
Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 4: Vellachtal/Ch.-Felsen - Koča na Loki pod Raduho
Anfahrt und Parken
öffentliche Verkehrsmittel nach Luče
dem Bergwelten Club!


Wandern · Salzburg Großer Hundstod von Pürzlbach 



Wandern · Bayern Auf das Große Teufelshorn 

Wandern · Tirol Von Iselsberg bis Nörsach