16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Stodertalersteig auf die Spitzmauer

Stodertalersteig auf die Spitzmauer

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettersteige

Anspruch
B mäßig
Dauer
5:30 h
Länge
9,8 km
Aufstieg
1.840 hm
Abstieg
50 hm
Max. Höhe
2.401 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Abenteurlich und erlebnisreich führt diese lange Wanderung zuerst zum Prielschutzhaus (1.420 m), später über den Stodertal-Klettersteig bis zum Gipfel der wildromantischen Spitzmauer im Toten Gebirge. Die oberösterreichische Berglandschaft zeigt sich dabei von ihrer schönsten und abwechslungsreichsten Seite: entlang des Weges gibt es einen Wasserfall, zwei Höhlen, eine Märchenwiese und man durchquert die tolle Klinserschlucht, um dann auf felsigen Platten (versichert) seine Kletterkünste unter Beweis zu stellen.

💡

Das Prielschutzhaus hat nicht nur eine sehr sonnige, aussichtsreiche Terrasse, sondern lädt auch dazu ein bei einer Übernachtung den tollen Blick (diesmal auf den Sternenhimmel) so richtig auszukosten. Am nächsten Tag kann dann noch eine Tour zum Großen Priel unternommen werden.

Anfahrt

Über die A9 Pyhrnautobahn bis zur Ausfahrt Hinterstoder. Über die Bundesstraße nach Westen ins Stodertal bis zum Parkplatz Johannishof (1 km nach dem Ortszentrum von Hinterstoder, auf der rechten Seite)

Parkplatz

Parkplatz Johannishof, falls dieser voll sein sollte besteht die Möglichkeit einen Kilometer weiter Taleinwärts zum zweiten Parkplatz zu fahren.

Bergwelten entdecken