Stodertalersteig (B), Spitzmauer

Eine Tour von
Beschreibung
Abenteurlich und erlebnisreich führt diese lange Wanderung zuerst zum Prielschutzhaus (1.420 m), später über den Stodertal-Klettersteig bis zum Gipfel der wildromantischen Spitzmauer im Toten Gebirge. Die oberösterreichische Berglandschaft zeigt sich dabei von ihrer schönsten und abwechslungsreichsten Seite: entlang des Weges gibt es einen Wasserfall, zwei Höhlen, eine Märchenwiese und man durchquert die tolle Klinserschlucht, um dann auf felsigen Platten (versichert) seine Kletterkünste unter Beweis zu stellen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Klettersteige · Steiermark

Klettersteige · Oberösterreich

Klettersteige · Oberösterreich
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Hinterstoder
Bergwelten Tipp
Das Prielschutzhaus hat nicht nur eine sehr sonnige, aussichtsreiche Terrasse, sondern lädt auch dazu ein bei einer Übernachtung den tollen Blick (diesmal auf den Sternenhimmel) so richtig auszukosten. Am nächsten Tag kann dann noch eine Tour zum Großen Priel unternommen werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Zustieg
Vom Parkplatz Prielschutzhaus (1 km nach dem Ortszentrum Hinterstoder) wandert man ca. 30 Minuten entlang der Forststraße vorbei am malerisch gelegenen Schiederweiher bis zur Materialseilbahn, wo der eigentliche Steig zum Prielschutzhaus beginnt.
In vielen Serpentinen hinauf zu einem Wasserfall, vorbei am großen und kleinen Ofen (Höhlen) zum „Gott-sei-Dank-Bankerl“. Man überquert einen Graben und wandert weiter durch einen Holzschlag zur Märchenwiese. Weiter durch einen Buchenwald, teilweise in der Nähe der Materialseilbahn über eine Lichtung zum Prielschutzhaus. Die sonnige Terrasse lädt zum Verweilen vor der großartigen Bergkulisse ein. Vom Prielschutzhaus folgt man dem Wanderweg Nummer 201 über die Klinserscharte zu einer neuen Weggabelung (Hinweistafel). Nun führt ein Steig durch den Nordhang der Klinserschlucht zum eigentlichen Einstieg (gelbe Markierungen).
Routenverlauf
Der Klettersteig führt durch wechselnd steile Platten etwas schräg versetzt hinauf auf die Spitzmauer. Die Steiganlage ist durchgehend mit einem Stahlseil gesichert und teilweise mit Trittbügel versehen. Eine halbe Stunde unter dem Gipfel der Spitzmauer mündet der Steig wieder in den Normalweg.
Abstieg
Über den Normalanstieg.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über die A9 Pyhrnautobahn bis zur Ausfahrt Hinterstoder. Über die Bundesstraße nach Westen ins Stodertal bis zum Parkplatz Johannishof (1 km nach dem Ortszentrum von Hinterstoder, auf der rechten Seite)
Parkplatz
Parkplatz Johannishof, falls dieser voll sein sollte besteht die Möglichkeit einen Kilometer weiter Taleinwärts zum zweiten Parkplatz zu fahren.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Hinterstoder
Werbung
Österreich, Altaussee

Werbung
Österreich, Bad Mitterndorf

Werbung
Österreich, Ebensee am Traunsee
Werbung
Österreich, Bad Mitterndorf
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Klettersteige · Bayern


Klettersteige · Steiermark


Klettersteige · Steiermark


Klettersteige · Oberösterreich
