Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Bergwelten Logo
Eine Tour von
Josef Melchart
Beschreibung

Einfache Kletterroute in der Rax-Schneeberg-Gruppe in der Hochsteiermark: Auf der steirischen Seite der Rax geht es auf dieser Route auf die Heukuppe, die mit 2.007 m die höchste Erhebung des Raxplateaus darstellt. Der Aufstieg ist seilfrei bewältigbar und bietet schöne Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis November
    Ähnliche Touren
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: 600-900 m
    • Dauer: 4-6 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Nach der Tour auf Kaffee und Kuchen in renovierten Gasthof Moassa vorbeischauen.

    Wegbeschreibung

    Zustieg: 380 Hm / 1:00 h

    Vom Gasthof Moassa auf dem markierten Weg zur Karreralm (1.477 m). Achtung, erst die letzte Forststraße nach links nehmen! Von hier Richtung Fuchslochsteig bis zum ersten Schotterfeld. Am rechten Rand 100 m aufwärts, bis ein kleines Steiglein nach rechts in den Wald führt. Das nächste kleine Schotterfeld rechtshaltend überqueren und zum tiefsten Punkt der Felsen. Hier Einstieg beim Beginn des kleinen Felsgrates (rote Markierung, ca. 1.550 m).

    Von der Karreralm 0:15 h

    Route: 450 Hm / 2:00 h, stellenweise rot markiert

    Die Linie führt recht logisch über Gratabschnitte und Schrofenrücken, einige kleine Türme werden dabei umgangen. Die Schwierigkeiten bewegen sich meist im 1. Grad, zu Beginn ein paar nette Zweierstellen und eine 5m lange Platte im 3. Grad, die nicht besonders ausgesetzt ist.

    Die Schlüsselpassage des Originalweges fällt aus dem Rahmen: Brüchiger und steiler Fels im 4. Grad, schlecht abzusichern und gefährlich. Es empfiehlt sich daher, diesen Abschnitt mit einer großen Rechtsschleife im leichten Gelände zu umgehen, dann ist die Route recht gleichmäßig und gut seilfrei zu bewältigen. Diese Variante ist auch im Topo vorgeschlagen.

    Eine weitere Variante führt durch einen langen Kamin rechts der Originalroute hinauf, ist mit 4- bewertet und sieht auch nicht einladender aus.

    Abstieg: 830 Hm / 1:45 h

    a) Über den Altenberger Steig (markiert): Von der Heukuppe nach NW bis zu einem Wegweiser (1.849 m), dann nach Südwesten zur Karreralm.

    b) Über den Fuchslochsteig (markiert, eine Kletterpassage 1+): Von der Heukuppe nach Südosten bis zu einem Wegweiser, dann nach Südwesten zur Karreralm.

    Von der Karreralm am Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    A2 Südautobahn, Abfahrt Mürzzuschlag – Richtung Neuberg a.d. Mürz bis Kapellen – 2,5 km Richtung Preiner Gschaid – durch den Kohlbachgraben zum Gasthof Moassa (1.172 m). Hier parken.

    Parkplatz

    Beim Gasthof Moassa

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel