Hohes Haus
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L+ leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 13,1 km
- Aufstieg
- 1.220 hm
- Abstieg
- 1.220 hm
- Max. Höhe
- 2.784 m
Details
Dezember
Anreise
Diese sehr einfache aber konditionell doch fordernde Tour beginnt nahe dem Dorfzentrum von Innervillgraten. Der Gipfel (2.784 m) ist vom Tal aus nicht einsichtig, erst wenn man die Villponer Lenke erreicht hat, ist das Tourenziel ein erstes Mal zu erkennen. Ganz oben wird man dafür mit einem wunderbaren Panorama und Ausblicken belohnt, die Ihresgleichen suchen: Alle bekannten Berge der Region, der Sextner Dolomiten, des Alpenhauptkammes, Großglockner und Großvenediger, um nur einige zu nennen, sind zu sehen. Außerdem stellt dieses schöne Skitourenziel auch gleichzeitig die 4. Etappe der Herz-Ass-Tour im Winter dar.
Das Bergsteigerdorf Innervillgraten hat so einiges zu bieten, nur keine Lifte. Daher ist der Ort sowie das gesamte Tal bestens für einen Skitourenurlaub geeignet. Wer etwas ganz außergewöhnliches erleben möchte, der kann zum Beispiele die 4-tägige Skidurchquerung der Villgrater Berger entlang der Herz-Ass-Runde mit einem lokalen Bergführer buchen.
Anfahrt
Vom Pustertal nach Heinfels und dort in das Villgratental abbiegen (L273). Taleinwärts vorbei an Außervillgraten, weiter in das Dorfzentrum in Innervillgraten (1.402 m). Direkt im Ort beim SPAR-Laden rechts abbiegen und der asphaltierten Strasse Richtung „Höggerhöfe“ folgen. Kurz vor den Höfen befindet sich der Skitourenparkplatz (1.570 m). Bei guter Schneelage kann die Tour auch direkt vom Dorfzentrum gestartet werden. Dadurch verlängert sich die Tour um 170 Hm und 4 km.
Parkplatz
Kur vor den Höggerhöfen
- Die Sandalm liegt in wunderschöner Alleinlage im Einethal (Innervillgraten in Osttirol) auf einer Höhe von 2.096 m und eignet sich hervorragend, um den Trubel im Tal hinter sich zu lassen und bei Wanderungen in der Natur neue Kraft zu tanken.Die Zufahrt (für Mieter) ist mit dem PKW bis zur Sandalm möglich.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Selbstversorger