Von der Pfeishütte auf die Kleine Stempeljochspitze
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 593 hm
- Max. Höhe
- 2.529 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Eine der leichteren Touren von der Pfeishütte zum aussichtsreichen Gipfel der Kleinen Stempeljochspitze (2.529 m). Die Kleine Stempeljochspitze in Tirol trennt das Samertal vom Halltal und bietet einen herrlichen Ausblick über das südliche Karwendel und die Tourenmöglichkeiten rund um die Pfeishütte. Wildlebende Gämsen und Schneehühner sind auf dieser Tour keine Seltenheit.

Blick auf die Kl. Stempeljochspitze
Foto: Michael Kirchmayer

Pfeishütte im Banne der Stempelsjochspitze
Foto: Michael Kirchmayer

Wegabzweig zur Kl. Stempeljochspitze
Foto: Michael Kirchmayer

Wegweiser zur Kl. Stempeljochspitze
Foto: Michael Kirchmayer
Alle 11 Fotos ansehen

Weg Richtung Stemoeljoch
Foto: Michael Kirchmayer

Foto: Michael Kirchmayer

Wegweiser zur kl. Stempeljochspitze
Foto: Michael Kirchmayer

Der Rücken zur Kl. Stempeljochspitze
Foto: Michael Kirchmayer

Blick zur Rumer Spitze
Foto: Michael Kirchmayer

Gipfel der Stempeljochspitze
Foto: Michael Kirchmayer

Übersicht Bergtour auf die Stempeljochspitze
Foto: Michael Kirchmayer
💡
Nach der Tour kann man sich auf die köstlichen kulinarischen Spezialitäten der Pfeishütte freuen und auf der gemütlichen Sonnenterrasse die Kleine Stempeljochspitze in der Abendsonne rot werden sehen.
-
Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Arzler Alm am Fuße der Nordkette ist ein wunderbarer Platz oberhalb Innsbrucks. Wie in einer Loge schaut man auf Tirols Landeshauptstadt, in das Inntal, das Wipptal und auf die Tuxer Alpen mit dem Patscherkofel. Und wenn man sich zurücklehnt, spürt man die Erhabenheit der Nordkette im Rücken. Auf der Arzler Alm kann man sich fast so fühlen wie in einem Ohrensessel im heimischen Wohnzimmer. Ihre Gemütlichkeit macht die Alm zu einem schönen Tagesausflug für Familien mit Kinder. Oder für Menschen, die schnell einmal der städtischen und urbanen Hektik zu Fuß oder mit dem Rad entfliehen wollen. Die Arzler Alm, die der Stadt Innsbruck gehört, ist auch eine richtige Alm mit, auf 862 Hektar Grund weidenden Kühen und Schafen
- Geöffnet
- Jan - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet