Top 5

April-Favoriten: Die 5 beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 2. Mai 2018

Eines ist klar: der Winter ist vorbei. Von Weitwanderwegen, über Reisen, bis hin zu Kletterübungen waren im April hauptsächlich Themen beliebt, die sich mit Frühlings- oder Sommer-Aktivitäten befassen.

Zupalseehütte
Foto: Simon Schöpf
Zupalseehütte

Platz 5: Fit für die Klettersaison

Für einen reibungslosen Start in die Klettersaison stellen wir in diesem Beitrag 11 Übungen aus den GimmeKraft-Büchern vor.

Lunges
Der Kletter-Übervater Wolfgang Güllich hat es einmal so ausgedrückt: „Genügend Kraft ist ein Zustand, den es nicht gibt“. Soll aber nicht heißen, dass wir nicht zumindest eine Annäherung versuchen können. Für einen möglichst reibungslosen Start in die Klettersaison stellen wir euch deshalb 11 effektive Übungen aus den GimmeKraft-Büchern vor.

Platz 4: Die schönsten Weitwanderwege

Von Osttirol bis in die USA – wir zeigen euch die schönsten Fotos von Weitwanderwegen auf der ganzen Welt.

Von Wien nach Mariazell: Bei den Myrafällen im Gemeindegebiet Muggendorf in Niederösterreich
Endlich das Weite suchen! Wir präsentieren euch die schönsten Bilder vom Lasörling Höhenweg in Osttirol bis zum Pacific Crest Trail in den USA – und garantieren: Danach wird man sofort selbst die Wanderschuhe schnüren wollen.

Platz 3: Die meistbestiegenen Berge der Welt

Was glaubt ihr, welcher Berg am häufigsten in Begleitung von Bergführern bestiegen wird? Wir verraten es in diesem Beitrag.

Matterhorn in den Walliser Alpen
Welche Berge werden am häufigsten in Begleitung von Bergführern bestiegen? Unter dem Titel „Most Guided Mountains“ hat Mountain Planet die 10 meistbestiegenen Berge zusammengetragen. Wir stellen euch die Ergebnisse vor.

Platz 2: Richtig bergab gehen

Damit man vom Berg möglichst schmerzfrei wieder runterkommt braucht es die richtige Technik. Wie die aussieht, lest ihr in diesem Beitrag.

Bergab gehen Wanderer
Aus dem Magazin

Richtig bergab gehen

Der Aufstieg ist geschafft und der Gipfel erreicht, die Tour damit aber noch lang nicht beendet. Gerade beim Abstieg kommt es aufgrund von Müdigkeit und Unachtsamkeit oft zu Unfällen. Mit der richtigen Technik lässt sich das Risiko minimieren. Wir versorgen euch mit 6 hilfreichen Tipps.

Platz 1: Top 10 Reiseländer

Euer Reisefieber scheint nicht abzureißen. Auch im April schaffen es die Top 10 Reiseländer fürs Jahr 2018 unter die beliebtesten Artikel des Monats. 

Seoraksan-Nationalpark in Südkorea
Was gibt es schöneres, als mit Reiseplänen ins neue Jahr zu starten? Einige Urlaubs-Klassiker sind immer für ein Natur-Abenteuer gut, doch es gibt auch eine Reihe von Reisezielen, die du vielleicht noch nicht am Radar hattest und die sich genau jetzt zum Entdecken anbieten. Wir haben Outdoor-Kollegen, Reise-Experten und uns selbst befragt – das sind unsere Top-Reiseempfehlungen für 2018.

Mehr zum Thema

Blick vom Kleinen Sonnstein über den Traunsee im oberösterreichischen Salzkammergut
Wir stellen euch wieder pünktlich zum Monatsanfang die 5 meistgeklickten Touren des Vormonats vor. Erstmals sind gleich drei Touren in Österreich unter den Top 5 vertreten – und zwar ganz weit vorn. Seid gespannt, los geht's!
Lombardei: Blick in die Ötztaler Alpen
Langsam, aber sicher neigt sich der Winter dem Ende zu. Wir fiebern schon jetzt der Wandersaison entgegen und inspirieren euch daher mit 14 der schönsten Weitwanderwege im Alpenraum.
Tappenkar im Großarltal
Der Winter hält zwar noch ein wenig an, die Temperaturen steigen aber langsam wieder und wir freuen schon jetzt auf die Wandersaison. Darum stellen wir euch 7 besondere Wanderungen im Alpenraum vor, die wir 2020 unbedingt unternehmen wollen.

Bergwelten entdecken