Rund um den Poludnig
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,1 km
- Aufstieg
- 672 hm
- Abstieg
- 644 hm
- Max. Höhe
- 1.999 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Ausgehend von der Egger Alm in Hermagor in Kärnten führt diese lange, aber technisch einfache Wanderung durch den Karnischen Hauptkamm zum Gipfelkreuz des Poludnig (1.999 m), von wo der Blick bei klarem Wetter bis zum Großglockner reicht. Zurück geht es gemächlich über die Poludnigalm (1.706 m) sowie über den Egger Almsee.

Kurz vorm Ende des Weges kommt man an der Käserei Egger Alm vorbei. Dort wird der ursprungsgeschützte und mehrfach international prämierte Gailtaler Almkäse nach traditionellem Rezept hergestellt, man kann ihn dort verkosten und erstehen.
Anfahrt
Von der Südautobahn A2, Abfahrt Hermagor weiter auf der B111 bis Hermagor. Hermagor durchqueren und bei dem Kreisverkehr gerade aus weiterfahren (2 Ausfahrt). Beim ÖAMTC links abbiegen Richtung Möderndorf und dann immer der Egger-Alm-Straße folgen. Unterwegs passiert man noch den Beginn der Garnitzenklamm.
Parkplatz
Am Eggeralmparkplatz ist das Parken geschützt vor Weidetieren möglich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn oder Bus nach Hermagor und von dort mit dem Eggeralmbus auf die Egger Alm.
Nähere Infos in der Tourismusinfo in Hermagor.