Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Logo des topoverlags
Eine Tour von
Beschreibung

Luftige Kletterei in den Walliser Alpen im Schatten der Dent Blanche über den SW-Grat auf den Grand Cornier (3.961 m) mit Abstieg über den NW-Grat: Gewaltiger kann die Kulisse im Aufstieg nicht sein. Die mächtige Dent Blanche (4.357 m) wird als erste von der aufgehenden Sonne beleuchtet – ein Schauspiel das fesselt. Vom Gipfel schwingt der lange SW-Grat zum Col de la Dent Blanche, der eher unbekannten Seite des Berges. Dieser wird vom schön gelegenen Bivouac au Col de la Dent Blanche (3.531 m) angegangen.

Der Anfang ist leicht, dann wird der Grat zunehmend schwieriger, bis zuletzt auf dem fast horizontalen letzten Gratabschnitt viele kleine Türme überklettert werden müssen – luftig! Im Abstieg über den NW-Grat auf die weite Gletscherfläche mit großen Spalten, verbergen sich noch einige Kletterstellen. Ein kurzer Eishang vom NW-Grat auf den Gletscher würzt zum Schluss.

Werbung

Beste Jahreszeit
Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Erschienen inTopoverlag: Walliser Alpen - Hochtouren Topoführer
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Diese Tour stammt aus dem "Hochtouren Topoführer Walliser Alpen" von Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger.

Sowohl der SW- , wie auch der NW-Grat eignen sich für den Auf- oder Abstieg. Die Überschreitung kann daher von beiden Seiten unternommen werden. Wählt man den NW-Grat als Aufstieg dient der Grand Cornier als Zugang zur Cabane de la Dent Blanche (3.507 m).

Wegbeschreibung

Vom Bivouac au Col de la Dent Blanche (3.531 m) über den Süd-, dann SW-Grat gemäß Topo auf den Gipfel (3.961 m). Abstieg über den NNW-Grat und eine steile Firnflanke auf den Glacier du Moiry.

Über den Gletscher - je nach Zustand - nahe der Bouqetins und die Pigne de la Lé im Westen umgehend oberhalb der Séraczone an das Ende des Gletschers (ca. 3.100 m). Nun über Wegspuren und einem gutem Weg zur Cabane de Moiry (2.825 m).

Dauer: Aufstieg 3-4 h, Abstieg 4 h. Schlüsselstelle: Kletterei auf blockartiger Turm und Schlussgrat.

Varianten
Abstieg zur Cabane Mountet (2.886 m) über Ostgrat und 1. Südarm (Schwierigkeit: ZS+, Dauer: 3-5 h je nach Zustand des Gletschers (viele Spalten!!)), Abstieg zur Cabane Mountet (2.886 m) über Ostgrat und 2. Südarm (Schwierigkit: ZS+, Dauer 3-5 h, evtl. Abseilen). Von beiden Varianten kann auch direkt zur Cabane Petit Mountet und ins Tal abgestiegen werden.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A9 von Montreux oder Visp kommend in Sitten die Ausfahrt Route d'Hérens nehmen und nach Ferpècle fahren.

Parkplatz

Zahlreiche Parkplätze am Talschluss bei Ferpècle.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zustieg zum ab Bivouac au Col de la Dent Blanche (3.531 m) Ferpècle.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel