Ankogel ab Bergstation Ankogelbahn



Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
6,4 km
Höchster Punkt
3.252 m
Aufstieg
750 hm
Abstieg
750 hm

Beschreibung
Eine anspruchsvolle und aussichtsreiche Tour auf den historisch bedeutenden Gipfel des Ankogel (3.252 m) im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten. Man genießt ein herrliches Panorama auf die Ankogel-Gruppe.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgWerfener Hütte zur Eisriesenwelt
- Wandern · TirolKitzbüheler Horn
- Wandern · KärntenGletschertrekking am Pasterzengletscher
Bergwelten Tipp
Einkehr-und Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Hannoverhaus (2.565 m) wenige Gehminuten unterhalb der Bergstation der Ankogel-Seilbahn.
Der bereits im Jahr 1762 zum ersten Mal bestiegene Ankogel gilt als der am frühesten betretene Gletschergipfel der Ostalpen - hier befindet sich sozusagen die „Wiege des Alpinismus".

Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Von der Bergstation Hochgebirgsbahnen Ankogel ein kurzes Stück abwärts entlang der Schiabfahrt in nord-östlicher Richtung zum Tauernhöhenweg Nr. 502. Diesem folgen wir bis zur Abzweigung Ankogel. Hier verlassen wir den Höhenweg und folgen dem linken Weg Nr. 520.
Weiter in nordöstlicher Richtung bis zum Lassacher Kees. Diesen spaltenfreien (fallweise vereisten) Gletscher überqueren wir mäßig ansteigend in Richtung des Kammes. Über Geröll erreichen wir den „Kleinen Ankogel“. Vom ebenen Schneefeld am „Kleinen Ankogel“ weiter über den relativ steilen Aufstieg zum Ankogel.
Abstieg wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken


Von Mallnitz Richtung Talende, zur Talstation der gleichnamigen Bergbahn fahren.
Parkplatz
Großer Parkplatz im Bereich der Talstation der Ankogel-Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis zum IC-Bahnhof Mallnitz. Der Parkplatz Ankogelbahn wird vom Nationalpark-Wanderbus in den Sommermonaten mehrmals täglich angefahren.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, GroßarlWander- und Ferienhotel Alte Post
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Österreich, Bad HofgasteinHotel Völserhof
Werbung
Österreich, MallnitzApartments Hohenberger
Werbung
Österreich, WagrainWander- und Familienhotel Erika GmbH & Co.KG
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Sonntagskarspitze von der Pfeishütte
- Wandern · Steiermark
Karreralmgrat auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland
- Wandern · Steiermark
Hochwildstelle von der Preintalerhütte
- Wandern · Tirol
Lizumer Reckner und Geier von der Lizumer Hütte