
Am zweiten Tag des Kreuzweg Prägraten, dem Osttiroler Pilgerweg, von der Sajathütte über Schernerskopf, Kreuzspitze, Tulpscharte, Tulpspitze und Zopetscharte bis zur Eisseehütte kommt man in den Genuss des ersten hochalpinen Abschnitts. Im Frühsommer sind hier in der Venedigergruppe u. U. noch sehr steile Schnee/Firnfelder zu begehen. Oftmals sind deshalb Steigeisen oder Grödel erforderlich. Manchmal ist sogar ein Bergseil ratsam.
Insgesamt eine gelungene Wanderung, in Tirol, die auf maximale 3.091 m auf der Tulpspitze führt.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Kärnten Gletschertrekking am Pasterzengletscher Wandern · Kärnten Von der Wolayerseehütte auf den Seekopf
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h


Unterwegs bietet sich ein grandioses Panorama auf den Großvenediger, den Großglockner und die Dolomiten.
Entlang der Wanderung befinden sich auch leichte Klettersteige und Kletterpassagen. Manche Stellen sind auch ausgesetzt.
Insbesondere für Kinder ist bei zahlreichen exponierten und ausgesetzten Passagen eine zusätzliche Seilsicherung erforderlich.
Wegbeschreibung
Bei der zweiten Etappe beginnt der erste hochalpine Abschnitt des Kreuzwegs. Auch wenn der weitere Wegverlauf bestens markiert und angelegt ist, so sollten Unerfahrene aufgrund der klettersteigähnlichen, mit Drahtseilen gesicherten Wegabschnitte eine Klettersteigausrüstung mitführen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind in jedem Fall notwendig.
Der weitere Wegverlauf erschließt auf diesem Abschnitt drei Kreuzwegstationen und führt zunächst von der Sajathütte ins Sajatkar und über eine gut gesicherte Steiganlage auf den Schernerskopf (3.033 m) und weiter zur 5. Kreuzweg-Station, zum grandiosen, unverbauten 360°-Gipfelpanorama der Kreuzspitze (3.164 m).
Direkt vom Gipfelkreuz geht es nördlich steil absteigend in teilweise engen Kehren in die Tulpscharte (2.948 m). Von dort in moderatem Aufstieg über z.T. große Platten zur 6. Kreuzweg-Station auf die Tulpspitze (3.054 m); der Gipfel wird überschritten und über eine weitere drahtseilgesicherte, ausgesetzte Passage die Zopetscharte (2.958 m; Wegweiser) erreicht.
Ab hier dem weiteren Verlauf des Venediger-Höhenweges über einen weiteren kurzen drahtseilgesicherten Abschnitt unterhalb der Scharte zur 7. Kreuzweg-Station an der Eisseehütte (2.521 m), folgen. Auch hier empfiehlt es sich zu übernachten.
weitere Etappe
Pilgerweg Osttirol - Etappe 3: Eisseehütte - Prägraten a.G.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Hotel Hohe Tauern Werbung Österreich, Krimml Panoramahotel Burgeck Werbung Österreich, Mittersill Gasthof Haidbach
Wandern · Kärnten Ankogel ab Bergstation Ankogelbahn Wandern · Tirol Sonntagskarspitze von der Pfeishütte Wandern · Tirol Lizumer Reckner und Geier von der Lizumer Hütte