Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Italien
  4. /
  5. Trentino-Südtirol
  6. /
  7. Dolomiten
Heiligkreuzkofel und Zehnerspitze von der Lavarellahütte
  • SportWandern
  • Dauer4:00 h
  • Länge8,4 km
  • Höchster Punkt3.026 m
  • Aufstieg1.071 hm
  • Abstieg190 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
8,4 km
Höchster Punkt
3.026 m
Aufstieg
1.071 hm
Abstieg
190 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Ausgehend von der Lavarellahütte in den Dolomiten lockt der Heiligkreuzkofel und - wer einen kurzen Klettersteig nicht scheut - auch die Zehnerspitze mit 3.026 m.

Werbung
Beste JahreszeitJuli bis September
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: 2-4 h
    Werbung
    Werbung
    Hütten entlang dieser Tour
    Lavarellahütte
    Italien, St. Vigil in Enneberg
    LavarellahütteVon Dez-Apr und Jun-Okt geöffnet
    Werbung
    Werbung
    Bergwelten Tipp

    Beim Abstieg kann man ab der Kreuzkofelscharte auch durchgehend auf dem Weg Nr. 7 bleiben, der aussichtsreich über die Gran Cimaplac führt und schließlich hinunter zur Lavarellahütte leitet. 

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Von der Lavarellahütte folgt man dem Weg Nr. 12 in Richtung Westen. Bei der Weggabelung bleibt man geradeaus und wechselt dadurch auf den Weg Nr. 7, der hinauf zur Kreuzkofelscharte auf 2.612 m führt.

    Auf der Scharte wendet man sich nach Norden und folgt dem gut markierten Steig Nr. 7B, der ein Stück unterhalb der Kammhöhe in Richtung Gipfelflanke führt. Schlottrig geht es in Serpentinen aufwärts bis zu einem Wegweiser. Hier links weiter neben den steilen Abbrüchen ins Abteital über einige Felsstufen hinauf zum Großen Kreuz des Heiligkreuzkofels auf 2.907 m.

    Man steigt auf selbem Weg ein kleines Stück ab (bis zum Wegweiser) und hält sich an der Wegverzweigung links, wieder auf dem Weg Nr. 7B. Dieser führt nun unterhalb des Grates schottrig weiter, bis man die steilen, schräg abfallenden Platten der Gipfelflanke erreicht. Über einen leichten Klettersteig erreicht man das Gipfelplateau und luftig gehe es weiter in Kletterei von I. bis II. UIAA am Drahtseil bis zum Gipfelkreuz der Zehnerspitze auf 3.026 m.

    Werbung
    Anfahrt und Parken

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen