
Diese recht gemütliche und landschaftlich reizvolle Abstiegswanderung führt von der Bergstation Fräkmüntegg (1.416 m) vorbei an der Sommerrodelbahn und über das Lauelenegg und den Höchberg (1.198 m) hinab zum Eigenthalerhof.
Unterwegs passiert man mehrmals die Kantonsgrenze von Nidwalden und Luzern und kann sich schon vor der Ankunft auf eine Einkehr bei tollem Blick auf die Gipfel der Emmentaler Alpen freuen.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Schwyz Gletscherspur Seebodenalp 
Wandern · Nidwalden Klewenalp-Twäregg-Stockhütte 
Wandern · Nidwalden Von der Bergstation Fräkmüntegg über die Alp Gschwänd nach Hergiswil
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Vor der Heimreise sollte man unbedingt einen Besuch im schönen Eigenthalerhof einplanen. Mit der großen, überdachten Sonnenterrasse, dem Pub mit Bowlingbahnen und Billardtisch, sowie dem Kinderspielplatz mit vielen Tieren bietet dieses Hotel & Restaurant alles was man für perfekte Einkehr benötigt.
Wegbeschreibung
Von der Station Fräkmüntegg (1.416 m) geht es erst leicht hinauf, an der Rodelbahn vorbei zur eigentlichen Fräkmüntegg, dem höchsten Punkt der Wanderung (1.442 m) und weiter zur Lauelenegg.
Kurz nach der Abzweigung Richtung Norden kommt man abwärts im Wald zu einem geheimnisvollen Platz, vermutlich einem Kraftort. Aufgetankt mit Energien geht’s auf der Waldkrete weiter über den Höchberg (1.198 m). Anschließend steigt man zum rund 100 m tieferen Chräigütsch (1.081 m) ab.
Von hier sind es nur noch 20 Minuten bis zur Postauto-Haltestelle Eigenthalerhof.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt Luzern-Kriens, danach auf der Route 2a bis Apotheke Spani und dort linkerhand abbiegen und bis zur Talstation der Panoramagondelbahn Kriens fahren.
Bei der Talstation der Panoramagondelbahn Kriens
Mit den SBB bis Station Kriens, Mattenhof und danach mit dem Bus bis zu den Pilatus-Bahnen
dem Bergwelten Club!


Wandern · Uri Trailrun: Andermatt - Unteralp 

Wandern · Obwalden Vom Pilatus-Kulm über den Blumenpfad auf das Tomlishorn 

Wandern · Nidwalden Fräkmüntegg - Schwändelberg - Horw 

