16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen

1.409 m • Bewirtschaftete Hütte
Öffnungszeiten

Mai bis Oktober

Unser Haus ist von Anfang Mai bis Ende Oktober immer von Mittwoch bis Sonntag und Feiertags geöffnet.

Telefon

• Hunde erlaubt

Lage der Hütte

Oskar-Schauer-Haus

Das Oskar-Schauer-Haus (1.409 m), auch Sattelhaus genannt, liegt auf der Terenbachalpe in der Steiermark. Es war in seiner 90-jährigen Geschichte immer ein beliebtes Ziel von Wanderern und Ausflüglern. Der Kärntner Mariazellerweg 06 führt Wallfahrer, Pilger und Weitwanderer an dem Naturfreundehaus vorbei.

Kürzester Weg zur Hütte

Mit dem Auto nach Graden bis zur Pfarrkirche Sankt Oswald, weiter zum Jägerwirt und von dort weiter zum Oskar-Schauer-Sattelhaus mit eigenem Parkplatz. Schöner ist, diese Strecke mit dem Mountainbike und sogar von Köflach aus mit dem Rad auf die Hütte zu fahren.

Gehzeit (vom Gasthaus Eckwirt in Breitenbach oberhalb von Graden): 2 h

Höhenmeter: 400 m

Alternative Routen
Von Graden/Jägerwirt (2:30 h); vom Gaberl (3 h); Katzbachbrücke/Sagmüller (3 h); Katzbachbrücke über Jägerwirt (3 h).

Leben auf der Hütte

2015 feierte das am 13. September 1925 eingeweihte Haus seinen 90. Geburtstag. Im Lauf dieser langen Jahre wurde das Schutzhaus erweitert, saniert und den Ansprüchen von Gästen und der jeweiligen Zeit angepasst. 1997 kam die Otto-Hütte, eine Notunterkunft, hinzu. Seit 2000 ist das Haus in der Obhut der Naturfreude-Ortsgruppe Voitsberg.

Danach wurde ein Hochbehälter errichtet, in Zuge dessen die Wasserleitung erneuert, die Küche vergrößert, ein Stromgenerator angeschafft und eine Photovoltaik-Anlage installiert. 2013 kam eine biologische Kläranlage dazu. Im Laufe der Jahre wurde mit viel Mühe, Aufwand und Mitteleinsatz die Straße zum Oskar-Schauer-Haus erhalten. Ab 2004 verkürzten sich die Pachtzeiten rapide. Von 2010 bis 2015 bewirtschafteten drei verschiedene Pächter das Haus. Mit der Saison 2018 übernimmt die Familie Reischl die Bewirtschaftung und freut sich auf ihre Gäste.

Gut zu wissen

Es gibt Zimmer mit Fließwasser und zwei Matratzenlager, Etagen-Duschen und -WC. Auch Hunde können im Haus übernachten. Eine etwaige Zeche ist in bar zu bezahlen. Hinter dem Haus gibt es die Notunterkunft Otto-Hütte. Darin können Wallfahrer, Pilger und Weitwanderer, falls anderweitige Alternativen fehlen, übernachten.

Touren und Hütten in der Umgebung

Nächstgelegene Hütte: Zeissmannhütte (1.580 m), die in 1 h Gehzeit zu erreichen ist. Weiters: Terenbachhütte (1.691 m, 1:30 h, unbewirtschaftet); Steinplan Schutzhaus (1.670 m, 2:30 h), Gleinalm Schutzhaus (1.119 m, 3 h);

Gipfeltouren: Terenbachalpe (1.734 m, 2:30 h); Rossbachkogel (1.848 m, 3 h).

Von Osten: Über die A2 Süd-Autobahn - aus Wien oder Graz - kommend zu den Ausfahrten Lieboch oder Mooskirchen. Weiter über die B70 Packer Straße bis Köflach - hier wäre auch die Gelegenheit das Lipizzaner-Gestüt Piber zu besuchen - und von Köflach auf der B77, der Gaberl Straße, nach Graden.

Von Köflach kommend: Köflach Richtung Gaberl halten, bis Krenhof, dort gerade aus weiter ( nicht links aufs Gaberl ) Richtung Graden; Kurz ( ca 500m) nach der Gabelung links abbiegen Richtung Bergwirt, Jägerwirt, Sattelhaus. Beim Bergwirt vorbei, beim Jägerwirt gerade aus Richtung Sattelhaus, nach ca. 1km beginnt die Schotterstraße, diese so lange entlang fahren, bis unser Parkplatz erreicht ist. Bitte nicht täuschen lassen, die knapp 5km Schotterstraße wirken viel länger.

Von der Knittelfelder Seite kommend: übers Gaberl drüber bis Krenhof, dort links Richtung Graden, dann gleich weiter siehe oben*.

Von den Navigationsprogrammen findet uns nur Google Maps , dort Oskar Schauer Haus oder Sattelhaus eingeben.

Wiesenparkplatz

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:nach Graz und weiter nach Köflach. Zwischen Graz und Köflach verkehrt die Graz-Köflacher-Bahn (GKB). Von Köflach geht es dann im Graz-Köflacher-Bus Nr. 732 Richtung Salla. Aus dem Bus steigt an der Haltestelle Krenhof/Gasthaus Versnjak. Von dort geht es entweder zu Fuß oder mit Rad zu dem Naturfreunde-Haus.