16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Das Gesäuse – Schroffe Gipfel, tiefe Schluchten, wilde Wasser

• 3. Mai 2019
1 Min. Lesezeit

Am Fuße eines steil aufragenden Kalkgebirges bahnt sich die Enns ihren Weg durch eine der mächtigsten Schluchten Österreichs. Spektakuläre Bilder aus dem Nationalpark Gesäuse – die wilden Seiten der Steiermark aus der Sicht von Rafting-Guides, Bergführern und Piloten. ServusTV zeigt die Doku am Montag, den 6. Mai.

Gesäuse Enns
Foto: ServusTV / Erwin Scheriau
Schroffe Felsen und wilde Wasser: diese Ausgabe von Bergwelten führt uns ins Gesäuse
Anzeige
Anzeige

Mit Stufe VI – an der Grenze zur Unbefahrbarkeit – klassifizieren Wildwasserfahrer den Eingang zum Gesäuse. Genau hier, an den herausfordernden Stromschnellen und verblockten Flussbiegungen der Enns, bildet Wolfgang Schiffermayer Rafting-Guides aus. Er steigt mit ihnen durch den Bruckgraben, eine bisher noch kaum bekannte, eindrucksvolle Canyoning-Tour. Der Schlussteil, gleich unterhalb von Gstatterboden, wird von den Guides ehrfurchtsvoll „Rolling Stones“ genannt. Wegen der riesigen Steine, die eine echte Herausforderung für die Befahrung darstellen. 

Rafting Gesäuse
Foto: Servus TV / Riedl TV
Nichts für schwache Nerven (und Nichtschwimmer): Rafting auf der Enns

Hoch über den tiefen Schluchten der Enns thront der Admonter Reichenstein. Bergsteiger-Legende Klaus Hoi führt die Zuschauer in dieser Ausgabe von Bergwelten über den Ostgrat und das Totenköpfl auf den 2.251 Meter hohen Gipfel.

Noch höher hinaus wollen die Segelflieger. Für Staatsmeister Simon Lemmerer sind die Gipfel des Gesäuses Trainingsgelände für Thermik-Flüge und Ausgangspunkt für neue Streckenrekorde. Doch nicht alles in dieser urtümlichen Gegend hat mit steilem Fels und reißendem Wasser zu tun: Wanderführerin Doris Remschak begleitet Kinder auf die Sulzkaralm, wo sie ihnen seltene Pflanzen zeigt, die es nur im jüngstem Nationalpark Österreichs gibt.

Beliebt auf Bergwelten

Das achte Weltwunder

Das achte Weltwunder, sagt man zumindest, befindet sich im Stift Admont: Die größte Klosterbibliothek der Welt umfasst 70.000 Handschriften und Frühdrucke. Viele davon noch im Originalzustand.

Die Nibelungensage wird hier genauso aufbewahrt wie das vermutlich älteste Schriftstück in deutscher Sprache – der Abrogans – ein mehr als tausend Jahre altes Wörterbuch.

Auch beliebt

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Das Gesäuse – Schroffe Gipfel, tiefe Schluchten, wilde Wasser“ am Montag, den 6. Mai 2019, um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Mehr rund ums Gesäuse

Wir haben dem Gesäuse schon den ein oder anderen Besuch abgestattet: Sei es die Zentrale des alpinen Rettungsdiensts, das Bergsteigerdorf Johnsbach oder die zahlreichen Hütten der Region – hier findet ihr alle Beiträge zu Österreichs jüngstem Nationalpark .

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken