
Einer der favorisierten Bergläufe vieler Trailrunner ergibt sich aus der Bestreitung des Watzmann Hochecks, 2.651 m. Als ,,Deutschlands schönster Berg“ ist er bekannt – der Watzmann in den Berchtesgadener Alpen. Ebenso gigantisch ist ein Lauf auf diesen wundersamen Berg.
Einkehrmöglichkeit Rundtour
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Das Watzmannhaus bietet eine willkommene Einkehrmöglichkeit. Hier treffen sich zudem Bergsteiger aus diversen Ländern - viele mit dem Ziel, den Watzmann zu erklimmen.

Wegbeschreibung
Begonnen wird auf einer Forststraße eines Parkplatzes, welche sich nach ca. 6 km zu einem schmaler werdenden Steig kreiert. Solcher Pfad ist nun bewurzelt und steinig. Nach Erreichung des Watzmannhauses wird es zunehmend steiler und der Trail bildet sich fortan aus Schotter und Steinen bis hin zum Watzmann Hocheck. Achtung! Ca. 400 Höhenmeter unterhalb des Gipfels besteht eine seilversicherte Schlüsselstelle, die überwunden werden will.
Durch eine Länge von insgesamt ca. 21 Kilometern und knapp 2.000 Höhenmetern ist solcher Trailrun in der Kategorie ,,schwer“ zu verordnen. Der Weg ist immer wieder ausgesetzt und erfordert absolute Trittsicherheit des Läufers. In solchem hochalpinen Gelände wird jegliche Konzentration eines Trailrunners abverlangt und durch die Aussicht auf das Berchtesgadener Land sowie das Steinerne Meer belohnt.
Anfahrt und Parken
Über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden und weiter auf der B20 ich Schönau am Königssee.
Parkplatz Hammerstiel, Schönau am Königssee
Mit der Bahn von Salzburg nach Berchtesgaden und mit dem Bus weiter nach Schönau am Königssee.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Puch bei Hallein Hotel Gasthof Kirchenwirt ***S 
Werbung Österreich, Zell am See Berghotel Jaga-Alm Werbung Österreich, Saalfelden Klampfererhof 
Werbung Deutschland, Weißbach an der Alpenstraße Hotel Mauthäusl




